Rückblick 2015

Prozessmanagement = Qualitätsmanagement?

Beschrei­bung

Am Tag der Logistik öffnet die Rhenus in Dortmund Ihre Tore.
Bei einem Lagerrundgang werden die vielfältigen Anforderungen und Aufgaben deutlich gemacht, die einem modernen Logistikdienstleister gestellt werden.
In den nachfolgenden zwei spannenden Vorträgen wird der Zusammenhang zwischen Prozessmanagement und Qualitätsmanagement dargestellt.

Zunächst stellt Ina Kalkhof das „Rhenus Integration System“ vor:

Als Logistikdienstleister ist die Rhenus ein enger und wichtiger Partner ihrer Kunden.
Die Anforderungen bezüglich Qualität, Liefertermintreue und Transparenz steigen zunehmend, wir erbringen eine essentielle Dienstleistung für unsere Kunden.
In kaum einer anderen Branche ist die Verknüpfung von Prozessen des Dienstleister mit denen des Kunden so wichtig wie in der Logistik.
Deshalb ist Prozessmanagement für uns Qualitätsmanagement.
Transparenz in den Prozessen, sowie ein enges Monitoring sind dabei nicht wegzudenkende Bestandteile, unseres internen Qualitätsmanagementsystems, als auch unserer Dienstleistung unseren Kunden gegenüber. Diese bilden wir durch ein Rhenus eigenes System, das Rhenus Integration System, ab:
 Kennzahlenanalyse
 Reklamationsmanagement
 Lieferantenbewertung
 KPI Report

Danach stellt Dr. Carsten Behrens von der Modell Aachen GmbH „interaktive Managementsysteme auf der Basis von Social-Media Technologien“ vor:
QM-Handbücher/IMS-Dokumentationen leiden in vielen Unternehmen unter starken Akzeptanzproblemen. Ohne realen Nutzen, nur Nachweisbürokratie oder nur etwas für Experten, lautet meist das Urteil. Nutzungsstatistiken weisen oft weniger als einen Zugriff pro Mitarbeiter pro Monat auf. Durch eine innovative Verknüpfung von prozessorientiertem Qualitäts- und Wissensmanagement, angereichert mit Social Media Aspekten, können diese Schwächen mit Erfolg behoben werden. Durch die Wiki-Technologie erhält jeder Mitarbeiter die Möglichkeit auf einfachste Weise die Inhalte des Systems zu verändern und dadurch seine organisatorischen Erfahrungen und Vorschläge einzubringen. Die Freigabe der Inhalte wird mittels Workflows gesteuert. Die Erfahrung des Referenten in über 100 Projekten hat gezeigt, dass mit diesem Ansatz QM-Handbücher zum Leben erweckt und ein wertvoller Bestandteil des Alltags aller Mitarbeiter werden, denn fortan werden Best-Practice-Prozesse umgesetzt, Suchzeiten reduziert und Erfahrungen systematisch ausgetauscht.
Herr Dr. Carsten Behrens studierte Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Konstruktion und Automatisierungstechnik an der Ruhr-Universität Bochum und promovierte am Werkzeugmaschinenlabor (WZL) der RWTH Aachen im Themenfeld Qualitätsmanagement. Nach seinem Studium entwickelte er 2006 gemeinsam mit Herrn Prof. Schmitt an der RWTH Aachen und dem Fraunhofer IPT das Konzept Interaktiver Managementsysteme auf Basis der Wiki-Technologie. Die 2009 ausgegründete Transfergesellschaft „Modell Aachen GmbH – Interaktive Managementsysteme“ leitet er seitdem als Geschäftsführer.
Die Rhenus-Gruppe als Gastgeber ist ein weltweit operierender Logistikdienstleister mit einem Jahresumsatz von 4,1 Mrd. EUR. Mit mehr als 24.000 Beschäftigten ist Rhenus an über 390 Standorten präsentiert. Die Geschäftsbereiche Contract Logistics, Freight Logistics, Port Logistics sowie Public Transport stehen für das Management komplexer Supply Chains und für innovative Mehrwertdienste.
Allein der Multi-User-Standort der Rhenus Warehousing Solutions in Dortmund verfügt über mehrere Zehntausend Quadratmeter Lagerfläche. Die Bandbreite der Kunden erstreckt sich hier von einem Automobilzulieferer über einen Hersteller von Farben und Lacken bis hin zum Merchandising von Borussia Dortmund. Die „Logistik macht´s möglich“ und auch die „Rhenus macht´s möglich“ – beispielsweise neben der Lagerung der Merchandising-Artikel des BVB, sorgt die Rhenus auch für die die Beflockung, also Beschriftung von Trikots, und für die Rechnungs- und Retourenabwicklung von Waren.

Veran­staltungs­format

Treffpunkt

Pforte

Zielgruppe

Studierende, Fachpublikum, Allgemeine Öffentlichkeit

Uhrzeit
17:00 - 20:00 Uhr

(freie Plätze verfügbar)

Anmelde­schluss

14.04.2015

Veranstalter

Rhenus SE & Co. KG

Branche

Logistikdienstleistung/Beratung

Ansprechpartner

Ina Kalkhof
Juchostr. 42
44143 Dortmund
023156671213
ina.kalkhof@de.rhenus.com

Veranstaltungsort

Dortmund
Juchostr. 42
44143 Dortmund, Deutschland [Routenplanung]
Homepage

Tag der Logistik

Am europaweiten Tag der Logistik erhält die Öffentlichkeit Einblick in die Vielfalt logistischer Tätigkeiten und Berufsbilder bei Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung sowie Organisationen und Bildungsinstituten.

Social Media

Veranstaltung anmelden
Veranstaltungen ändern oder ergänzen
Partner werden
Werden Sie Partner des Tag der Logistik