Rückblick 2015

Tag der Logistik - Wie beeinflussen neue Formen der Kommunikation, Zusammenarbeit und Mobilität von Menschen und Gütern die Logistik und das Supply Chain Management?

Beschrei­bung

Die Logistikbranche ist mit etwa 230 Milliarden Euro Umsatz der drittgrößte Wirtschaftsbereich in Deutschland. Die Logistik ist aktuell mehr denn je geprägt durch immer engere Vernetzungen und global verteilten und Unternehmensübergreifenden Aktivitäten und Aufgaben. Im Zuge der Industrie 4.0 verketten sich Prozesse von Konsumenten, Produzenten, Handel und Zulieferer immer mehr.
Nach der BVL (Bundesvereinigung Logistik e.V.) ist Logistik die Sicherung der Verfügbarkeit des richtigen Gutes, in der richtigen Menge, im richtigen Zustand, am richtigen Ort, zur richtigen Zeit, für den richtigen Kunden und zu den richtigen Kosten. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Globalisierung, Vernetzung und Mobilität spielt die intelligente Planung und Steuerung von heterogenen Wertschöpfungsketten eine bedeutende Rolle. Sich stetig verändernde Prozesse und immer abrufbare und verfügbare Daten, stellen Herausforderungen für Unternehmen und Organisation dar, um Effizienz und Reaktionsfähigkeit zu gewährleisten. Dabei spielt besonders die Frage der Dezentralisierung im Supply Chain Management eine Rolle. Welche Auswirkungen hat die Entwicklung hin zur dezentralen Selbststeuerung von Wertschöpfungsketten und logistischen Einheiten? An dieser Stelle setzen damit auch neue Formen der Kommunikation und Zusammenarbeit an. Wie kann eine automatische Identifikation von Gütern z.B. über Auto-ID-Systeme erfolgen? Welche Möglichkeiten bietet eine Lokalisierung per GPS? Was bedeutet Konnektivität und wie können über Menschen hinaus auch Güter und Maschinen miteinander vernetzt werden? Insgesamt möchten wir dabei diskutieren, wie der Spagat zwischen Standardisierung und Individualisierung gelingen kann.

Geplanter Ablauf:
08:30 - 09:00
Empfang und Begrüßung

09:00 - 09:45
Logistik 4.0: Welchen Einfluss haben neue Formen der Kommunikation, Zusammenarbeit und Mobilität auf das Supply Chain Manage

09:45 - 10:30
Den Materialfluss unter die Decke gelegt! Wie sieht ein Umsetzungsbeispiel aus der Intralogistik aus und was hat das eigentlich mit Logistik 4.0 zu tun?

10:30 - 10:45
Pause

10:45 - 11:30
Inhouse Outsourcing: Eine Alternative zur Eigenbewirtschaftung?! Welche Voraussetzungen und Zusammenarbeitsmodelle müssen geschaffen werden, um hier auf beiden Seiten erfolgreich zu sein?

11:30 - 12:00
Abschlussdiskussion und Ausklang der Veranstaltung

Veran­staltungs­format

Treffpunkt

p.l.i. solutions GmbH
Titanweg 14
33415 Verl

Zielgruppe

Schüler, Studierende, Fachpublikum, Allgemeine Öffentlichkeit

Uhrzeit
08:30 - 12:00 Uhr

(freie Plätze verfügbar)

Veranstalter

p.l.i. solutions GmbH

Branche

Logistikdienstleistung/Beratung

Koordination

Volker Johannhörster

Veranstaltungsort

p.l.i. solutions GmbH
Titanweg 14
33415 Verl, Deutschland [Routenplanung]
Homepage

weitere Veranstalter:

Tag der Logistik

Am europaweiten Tag der Logistik erhält die Öffentlichkeit Einblick in die Vielfalt logistischer Tätigkeiten und Berufsbilder bei Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung sowie Organisationen und Bildungsinstituten.

Social Media

Veranstaltung anmelden
Veranstaltungen ändern oder ergänzen
Partner werden
Werden Sie Partner des Tag der Logistik