Mehr als 300 Besucher bei Fiege in Apfelstädt

Bobsport meets Logistik beim Tag der Logistik in Thüringen

Apfelstädt, 10. April 2014. Über 300 Logistikinteressierte strömten am 10. April zu Fiege in das Mega Center Apfelstädt, in der Nähe von Erfurt. Im Rahmen des „Tags der Logistik“ konnten die Besucherinnen und Besucher einen Einblick in ein auf den Online-Handel spezialisiertes Logistikzentrum werfen.

Doch mit dem von der Bundesvereinigung Logistik (BVL) initiierten Tag der Logistik sollen die Besucher die Logistik nicht nur ansehen. Ziel ist es auch, die Menschen von der Logistikbranche als Berufsfeld zu begeistern und das Profil der Branche zu schärfen. So standen der Leiter des Fiege Mega Centers, Michael Schirmaier, Personalleiter Christian Heym sowie Projektmanager Sascha John den interessierten Besuchern Rede und Antwort zum Logistikstandort Erfurt, zu beruflichen Möglichkeiten bei Fiege, Projekten im Mega Center Apfelstädt und Erwartungen an zukünftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Unter den Besuchern waren auch viele Wintersportfans, wie sich während der Talkrunde mit Bobsportlegende und Bundestrainer Wolfgang Hoppe und einem der aktuell besten deutschen Bobfahrer, Francesco Friedrich (jüngster Zweierbob-Weltmeister) herausstellte. Angeregt wurde über die Besonderheiten des Bobsports, über Siege und Niederlagen, den Trainingsalltag als Spitzensportler und die jüngst leider eher enttäuschend verlaufenden olympischen Spiele in Sotschi diskutiert. An dem vor Ort ausgestellten Bob konnten die Besucher außerdem einmal selbst ausprobieren, wie es sich anfühlt, sich in den doch eher engen Bob hinein zu wuchten.

Der Gewinner der abschließenden Verlosung kann sich gemeinsam mit einer Begleitperson zusätzlich darauf freuen, im Herbst dieses Jahres die Bobbahn in Oberhof an der Seite von Wolfgang Hoppe herunter zu rasen. Fiege wünscht auf jeden Fall schon einmal gute Fahrt und bedankt sich bei den zahlreichen Besuchern und den beiden Gästen für einen interessanten Austausch. Spätestens nach dieser Veranstaltung ist allen Besuchern klar geworden, dass die Region Erfurt sich neben dem Ruf als Wintersporthochburg in den letzten Jahren auch bei den gefragtesten Logistikregionen einen der vordersten Plätze erkämpft hat.

Weitere Informationen

Die Fiege Gruppe mit Stammsitz in Greven, Westfalen, zählt zu den führenden Logistikanbietern in Europa. Ihre Kompetenz besteht insbesondere in der Entwicklung und Realisierung integrierter, ganzheitlicher Logistiksysteme. Sie gilt als Pionier der Kontraktlogistik. Die Gruppe erwirtschaftete in 2012 mit 11.000 Mitarbeitern weltweit einen Umsatz von 1,5 Milliarden Euro. 200 Standorte und Kooperationen in 17 Ländern bilden ein engmaschiges logistisches Netzwerk. 3 Millionen Quadratmeter Lager- und Logistikflächen sprechen für die Leistungsfähigkeit des Unternehmens.

Event: "Mit dem Bob bei Fiege"

  • Sascha John (Fiege), Steffen Näther (Fiege), Francesco Friedrich, Michael Schirmaier (Fiege), Wolfgang Hoppe und Jens Neuner (Regionalgruppensprecher BVL Thüringen)

    Sascha John (Fiege), Steffen Näther (Fiege), Francesco Friedrich, Michael Schirmaier (Fiege), Wolfgang Hoppe und Jens Neuner (Regionalgruppensprecher BVL Thüringen)

  • Francesco Friedrich, Jens Hamann (Fiege) und Wolfgang Hoppe im Gespräch

    Francesco Friedrich, Jens Hamann (Fiege) und Wolfgang Hoppe im Gespräch

Supply Chain Day

On the pan-European Supply Chain Day, the public gets an insight into the variety of logistics tasks and careers in companies from industry, trade and services as well as organizations and educational institutes.

Social Media

Register event
Change or add events
Become a partner
Become partner of Supply Chain Day