Logistik macht’s möglich

Unter dem Motto „Logistik macht’s möglich“ war der Mercedes-Benz Zentralversand auch am diesjährigen Tag der Logistik ein beliebter Anziehungspunkt für Besucher. Der Standort am Neckar ermöglichte rund 80 Studentinnen und Studenten tiefe Einblicke in das breite Spektrum seiner Logistik.


Die Veranstaltung begann mit einem spannenden und informativen Vortag mit zahlreichen Hintergrundinformationen rund um das Produktsegment des Mercedes-Benz Werks in Stuttgart-Untertürkheim. Auf unterhaltsame Weise wurde den Teilnehmern die Bedeutung der Logistik im Allgemeinen nähergebracht und die Komplexität der Logistik eines weltweit agierenden Automobilherstellers im Speziellen aufgezeigt. Im Mittelpunkt stand dabei die weltweite Organisation der Transportlogistik für das Mercedes-Benz Werk Stuttgart-Untertürkheim. Durch den 2007 komplett fertiggestellten Mercedes-Benz Zentralversand im Stuttgarter Hafen, welcher eine optimale Anbindung an die drei Verkehrsträger LKW, Binnenschiff sowie Bahn gewährleistet, kann für jeden Fall der logistisch, ökologisch und wirtschaftlich sinnvollste Verkehrsträger genutzt werden.


Wie die internationale Transportlogistik in der Praxis aussieht, konnten die Besucher im Anschluss bei den Führungen durch die Logistikhallen hautnah erleben. So lernten sie den gesamten Ablauf vom Wareneingang über die vollautomatische Konservierung für Aggregateteile bis hin zur Verpackung und Verladung kennen. Ebenso wurden für den Transport wichtige Abläufe und Zusammenhänge erläutert.


Es war ein ereignisreicher und lehrreicher Tag, der allen Beteiligten viel Freude gemacht hat. Sowohl die Teilnehmerinnen und Teilnehmer als auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren von der Veranstaltung sichtlich begeistert. So blicken wir auf einen gelungenen Tag zurück und freuen uns bereits jetzt auf die Veranstaltung im kommenden Jahr!

Event: Nachhaltige Logistik für weltweite Mobilität

Supply Chain Day

On the pan-European Supply Chain Day, the public gets an insight into the variety of logistics tasks and careers in companies from industry, trade and services as well as organizations and educational institutes.

Social Media

Register event
Change or add events
Become a partner
Become partner of Supply Chain Day