„Berufe und Zukunftsperspektiven in der Logistik“

20 Schüler der Jahrgangsstufe 9 von der Johann-Textor-Schule in Haiger waren mit einem Lehrer zum „Tag der Logistik“ gekommen, um sich über „Berufe und Zukunftsperspektiven in der Logistik“ zu informieren.


Nach der Begrüßung erhielten die Teilnehmer zunächst einen Überblick über das Unternehmen Kühne + Nagel. Anschließend gab es dann Informationen zu den Berufsbildern „Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung“ und „Fachkraft für Lagerlogistik“ bzw. „Fachlagerist/-in“. Mit Hilfe eines Beispielauftrages wurden die Aufgaben der verschiedenen Spezialisten gemeinsam erarbeitet. Die Schüler hatten dann die Möglichkeit, ihr persönliches Eignungsprofil zu erstellen und dieses mit unserem Anforderungsprofil zu vergleichen. Präsentiert wurden außerdem das Auswahlverfahren für Auszubildende sowie Zusatzangebote während der Ausbildung und die Weiterbildungsmöglichkeiten bei Kühne + Nagel.


Bei der anschließenden Lagerbesichtigung konnten die Teilnehmer Logistik life miterleben. Sowohl die Wareneingangsabwicklung als auch die Kommissionierung, Bereitstellung und Verladung der Kundenaufträge wurden gezeigt.


Das Kühne + Nagel Simulationsspiel „International Forwarding“, das in fünf Gruppen gespielt wurde, rundete den Tag der Logistik am Kühne + Nagel Standort in Haiger ab. Hier wurde noch einmal die Komplexität in der Logistik deutlich. Die Teams standen vor der Herausforderung, internationale Transportaufträge innerhalb vorgegebener Rahmenbedingungen erfolgreich zu planen und abzuwickeln.


Auch wenn es bei diesem Spiel ein eindeutiges „Siegerteam“ gab. Gewonnen hatten am Ende alle Teilnehmer; durch viele neue Informationen, persönliche Eindrücke und Erfahrungen.

Zur Veranstaltung: Berufe und Zukunftsperspektiven in der Logistik

Tag der Logistik

Am europaweiten Tag der Logistik erhält die Öffentlichkeit Einblick in die Vielfalt logistischer Tätigkeiten und Berufsbilder bei Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung sowie Organisationen und Bildungsinstituten.

Social Media

Veranstaltung anmelden
Veranstaltungen ändern oder ergänzen
Partner werden
Werden Sie Partner des Tag der Logistik