Logistik live erleben - ein Blick hinter die Kulissen


Zu unserer Veranstaltung unter dem Motto „Logistik live erleben“ begrüßten wir am 10.04.2014 in unserer Niederlassung in Mainz 18 Schüler mit 2 Lehrern der Logistikklasse von der Mainzer Steinhöfelschule. Ziel des Besuches war es, den Schüler anhand eines Planspiels die Abläufe einer Spedition mit Hinblick auf die angebotenen Ausbildungsberufe zu zeigen. Sprich „ein Blick hinter die Kulissen“.


An den Vorbereitungen des Workshops waren die Auszubildenden der Bereiche Kaufleute Spedition und Logistikdienstleistung sowie Fachkräfte für Lagerlogistik beteiligt.


Nach einem freundlichen Willkommen stellten die Kühne + Nagel Auszubildenden zunächst ihr Unternehmen und anschließend sich selbst vor. Hierbei erhielten die Schüler bereits einen Einblick in die relevanten Abteilungen und Aufgabenbereiche der Spedition. Nach einer Vorstellung der an einem Sendungsverlauf beteiligten Kernabteilungen wurde es praktisch:


Die Schüler wurden in drei Gruppen eingeteilt und in eine realitätsnahe Geschichte eingebunden: Schulteam 1 bearbeitete den Bücherengpass bedingt durch einen Wasserschaden, Schulteam 2 war mit der Beschaffung  von Schwefelsäure für ein Chemie-Experiment zugange, Gruppe 3 war das Spediteam und arrangierte die jeweiligen Transporte. Die Schulteams schlüpften in die Rolle des Kunden und kommunizierten mit den Schülern aus dem Speditionsteam. Die Schulteams vervollständigten die Papiere für einen Auftrag, von dem nur die wesentlichen Eckdaten bekannt waren. Durch die Hilfestellung der Auszubildenden konnte die Auftragsannahme erfolgreich abgeschlossen werden.


Vorbereitete Pakete mit der jeweiligen Lieferung wurden anschließend „gelabelt“ und im Falle der Schwefelsäuresendung als Gefahrgut gekennzeichnet. Dann wurde die Lieferung an die Halle weitergeleitet. Hierdurch erhielten die Schüler einen Einblick in die Tätigkeiten eines Umschlaglagers. Folglich wurden die Pakete von den Schülern in eine bereit gestellte Wechselbrücke verladen. Hier wurde den Steinhöfelianern gezeigt, wie die Ware auf der Palette fixiert und gesichert wird. Anschließend musste die Ware beim Empfänger avisiert werden. Hierzu durften die Schüler selbst zum Telefon greifen und wurden von den Kühne + Nagel Auszubildenden hilfreich unterstützt. Dieser Mut wurde mit viel Applaus belohnt. Als die Liefertermine ausgehandelt waren, kam die Lieferung dann pünktlich an: die Schüler durften die Pakete auspacken und Erinnerungen an den eindrucksvollen Tag der Logistik bei Kühne + Nagel mit nach Hause nehmen.


Niederlassungsleiter H. Pammer, Ausbildungsleiterin Frau Jaklin und Trainee Frau Göllert waren sich mit den Kolleginnen der Steinhöfelschule einig, dass der Tag der Logistik in Mainz auch dieses Jahr eine spannende und gelungene Aktion war, die gerne wiederholt werden kann.

Zur Veranstaltung: Logistik live erleben

  • Die Schulteams füllen die Speditionsaufträge für das Spediteam aus

    Die Schulteams füllen die Speditionsaufträge für das Spediteam aus

  • Wie wird Ware ordnungsgemäß verladen?

    Wie wird Ware ordnungsgemäß verladen?

  • Nach der erolgreichen Verladung

    Nach der erolgreichen Verladung

  • Führung durch das Umschlagslager

    Führung durch das Umschlagslager

  • Die Schüler haben den Auslieferungstermin der Ware telefonisch vereinbart

    Die Schüler haben den Auslieferungstermin der Ware telefonisch vereinbart

  • Ein Gruppenbild zum Abschluss

    Ein Gruppenbild zum Abschluss

Tag der Logistik

Am europaweiten Tag der Logistik erhält die Öffentlichkeit Einblick in die Vielfalt logistischer Tätigkeiten und Berufsbilder bei Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung sowie Organisationen und Bildungsinstituten.

Social Media

Veranstaltung anmelden
Veranstaltungen ändern oder ergänzen
Partner werden
Werden Sie Partner des Tag der Logistik