SAP trifft Laser – volles Haus bei IdentPro und prismat am Tag der Logistik 2016


Rund 50 Intralogistiker namhafter Unternehmen haben sich in Troisdorf informiert, wie das weltweit erste Staplerleitsystem mit laserbasierter Lokalisierung ein scanfreies Lager durch das automatische Identifizieren der Ladungen anhand ihrer X,Y,Z-Koordinaten ermöglicht. Neben einer praktischen Vorführung wurde auch die Integration des Staplerleitsystems identplus® in SAP® EWM vorgestellt; selbstverständlich kann identplus auch an alle anderen am Markt angebotenen IT-Systeme angebunden werden.


Außerdem konnten die Teilnehmer ein führerloses Transportsystem (FTS) in Aktion sehen. Das 3D-Staplerleitsystem identplus kann zukünftig Transportaufträge an FTS übergeben und so FTS als weitere Ressource, neben Staplern und Deckenkrane, einbinden. Damit wird es möglich, FTS und Stapler mit nur einem übergreifenden System optimiert einzusetzen.


 


Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen Vortrag zum Thema „Was kommt technologisch auf die (Intra-)Logistik zu?“. Phillipp Wrycza, Projektleiter AutoID-Technologien beim Fraunhofer IML, ermöglichte einen komprimierten Blick auf spannende und teils abstrus wirkende Entwicklungen, wie z. B. einen Gürtel, der sich automatisch weitet und verengt und die Daten für spätere Auswertung sammelt. Praxisnäher waren da sicherlich die Informationen zum aktuellen Stand von Drohnen für den Einsatz interner und externer Transporte.


Das Feedback der Teilnehmer zum ca. 4,5-stündigen Tag der Logistik viel durchweg positiv aus. Erste weiterführende Termine konnten bereits vereinbart werden.


Mehr zu IdentPro und dem Staplerleitsystem identplus® gibt es hier: www.identpro.de, www.identplus.net.


Zur Veranstaltung: SAP trifft Laser - die Revolution in der Intralogistik

  • Vorbereitung

    Vorbereitung

  • Begrüßung

    Begrüßung

  • Demo 3D Staplerleitsystem identplus

    Demo 3D Staplerleitsystem identplus

  • Demo 3D Staplerleitsystem identplus

    Demo 3D Staplerleitsystem identplus

  • Zufiredene Teilnehmer

    Zufiredene Teilnehmer

Tag der Logistik

Am europaweiten Tag der Logistik erhält die Öffentlichkeit Einblick in die Vielfalt logistischer Tätigkeiten und Berufsbilder bei Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung sowie Organisationen und Bildungsinstituten.

Social Media

Veranstaltung anmelden
Veranstaltungen ändern oder ergänzen
Partner werden
Werden Sie Partner des Tag der Logistik