Rückblick 2021

Drehscheibe Ladestelle: Intelligente Steuerung der Werkslogistik - Webinar

Beschrei­bung

Die Ladestelle ist der Schnittpunkt zwischen Transportlogistik und Intralogistik. Doch oft hakt es an dieser Schnittstelle. Lkw-Zeitfenster steuern den Lkw-Zulauf, jedoch nicht die internen Ressourcen. Der Zulauf zum Werk wird immer weiter optimiert, Geofencing und Track & Trace, aber auch elektronische Ablieferbeweise (ePoD) für versendete Ware sollen für Transparenz in der Supply Chain sorgen. Trotzdem kommt es weiterhin häufig vor, dass LKWs, die an der Zielladestelle ankommen auf den Stapler warten müssen, der sie belädt oder entlädt. Umgekehrt können Stapler in den Ladestellen häufig nicht effektiv genutzt werden, weil nicht genau genug bekannt ist, wann dieser an der Ladestelle eintrifft.

Durch den Einsatz moderner Softwaresysteme und eine Integration zwischen dem Yardmanagementsystem und dem System für die interne Transportoptimierung (‚Staplerleitsystem‘) können solche Situationen vermieden und die vorhandenen Ressourcen noch zielgerichteter eingesetzt werden.

Veran­staltungs­format

Treffpunkt

Webinar

Zielgruppe

Studierende, Fachpublikum, Allgemeine Öffentlichkeit

Uhrzeit
11:00 - 11:30 Uhr

(freie Plätze verfügbar)

Veranstalter

INFORM GmbH

Branche

Logistikdienstleistung/Beratung

Veranstaltungsort

Die Veranstaltung findet online statt.
Pascalstr. 35
52076 Aachen, Deutschland [Routenplanung]
Homepage

Tag der Logistik

Am europaweiten Tag der Logistik erhält die Öffentlichkeit Einblick in die Vielfalt logistischer Tätigkeiten und Berufsbilder bei Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung sowie Organisationen und Bildungsinstituten.

Social Media

Veranstaltung anmelden
Veranstaltungen ändern oder ergänzen
Partner werden
Werden Sie Partner des Tag der Logistik