Rückblick 2022

Gefährdete Lieferketten und die Relevanz der Berufskraftfahrer und Fahrerinnen

Beschrei­bung

Für den Trailer zur Veranstaltung kopieren Sie bitte folgenden Link in Ihre Browserzeile:
https://youtu.be/mU1E9-jLrak
Am Tag der Logistik sprechen wir mit Professor Thomas Wimmer, dem Vorsitzenden des Vorstands der Bundesvereinigung Logistik (BVL) aus Bremen. Die 81. Sendung von FERNFAHRER live ist zugleich eine virtuelle Veranstaltung zum Tag der Logistik. Bereits zum 15. Mal öffnen Unternehmen, Organisationen und Institute – vor Ort und online – ihre Tore für die Öffentlichkeit und bieten allen Interessierten bei kostenfreien Betriebsbesichtigungen, Planspielen, Vorträgen, Webinaren und vielem mehr die Möglichkeit, Logistik live zu erleben.
Unser Thema ist die Systemrelevanz der Lkw-Fahrer in der Logistik, die nach dem Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 mit der Fortdauer des Krieges in der Ukraine erneut der Gefahr reißender Lieferketten ausgesetzt ist. Immer wieder gibt es Probleme: ein im Suezkanal feststeckendes Containerschiff und geschlossene Häfen haben bereits gezeigt, wie fragil die globalen Handelsströme und die weltweite Arbeitsteilung sein können. Nun geht es um fehlende Rohstoffe wie etwa Nägel für Paletten oder fertige Kabelbäume aus Kupfer, die zu günstigen Lohnkosten in Handarbeit auch in der Ukraine gefertigt werden und nun in Deutschland dazu führen, dass Lkw- und Pkw-Hersteller die Bänder vorübergehend stilllegen müssen.
„Die Logistik ist dazu da, Lösungen zu finden, wenn Rohstoffe aus einer Region fehlen, um diese aus einer anderen Region zu beschaffen“, so Wimmer. „Das führt in der Regel allerdings dazu, dass die Produkte teurer werden.“ Lücken in den Regalen der Supermärkte gibt es derzeit auch wieder, weil besorgte Menschen mehr Waren einkaufen als sie eigentlich tatsächlich benötigen Hamsterkäufe von Toilettenpapier kennzeichneten die unterbrochenen Lieferketten in der Corona-Pandemie. Nun sind es Sonnenblumenöl und Mehl.
Die hohe Relevanz der Lkw-Fahrer
„Solange man eine Leberwurst nicht beamen kann, muss sie physisch transportiert werden“, zitiert Wimmer einen bekannten Spruch über die Systemrelevanz des Transports und der Menschen, die in diesem Teil der Logistik arbeiten. Dazu gehören natürlich auch die Lkw-Fahrerinnen und Fahrer. „Wenn diese Menschen mit ihren Fähigkeiten und ihrer hohen Verantwortung nicht da wären, um diesen Job zu machen, würde es eine Katastrophe auslösen.“
Doch in einer Konsumgesellschaft mit bislang jederzeit verfügbaren Produkten und einer Zunahme vor allem der Online-Bestellungen wird der Transport, der im Endpreis einer Ware ja nicht gesondert aufgeführt ist, schlicht als selbstverständlich angenommen. So steht auch diese Veranstaltung zum Tag der Logistik laut Wimmer unter einem klaren Ziel: „Man kann die Arbeit, die jemand macht, erst wertschätzen, wenn man Informationen über die Menschen hat, die diese Arbeit machen.“
Dazu beitragen werden neben Thomas Wimmer der Logistiker mit eigenem Fuhrpark, Anthony Wandt aus Braunschweig, dessen Fahrer Ingo Seekircher, Stephanie Ardovara selbstfahrende Unternehmerin aus Oberjoch, dem höchstgelegenen Transportunternehmen Deutschlands, sowie Lars Bork aus Burscheid, der sich als langjähriger Berufskraftfahrer immer öfter fragt, ob die globale Logistik nicht an ihre Grenzen kommt.

Bemer­kungen

Die Veranstaltung wird live auf Facebook gestreamt. Die Aufzeichnung wird auf der Seite von Eurotransport eingestellt. https://www.eurotransport.de/fahrer-fernfahrer-live-11198545.html
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme über die Kommentarfunktion. Herzlichen Dank!

Veran­staltungs­format
Treffpunkt

https://www.facebook.com/fernfahrermagazin

Zielgruppe

Schüler, Studierende, Fachpublikum, Allgemeine Öffentlichkeit

Uhrzeit
17:00 - 18:00 Uhr

Veranstalter

Fernfahrer Live

Branche

Logistikdienstleistung/Beratung

Ansprechpartner

Fernfahrer Live
Speestraße 8
50937 Köln
015116569404
wortlaut@christina-petters.de

Koordination

Jan Bergrath und Christina Petters

Onlineveranstaltung

Homepage

Einwahllink zur Veranstaltung

Tag der Logistik

Am europaweiten Tag der Logistik erhält die Öffentlichkeit Einblick in die Vielfalt logistischer Tätigkeiten und Berufsbilder bei Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung sowie Organisationen und Bildungsinstituten.

Social Media

Veranstaltung anmelden
Veranstaltungen ändern oder ergänzen
Partner werden
Werden Sie Partner des Tag der Logistik