Tag der Logistik 2026

Betriebswissen in SCM und Logistik - Wie schützen wir unseren Betrieb vor dem Wissensabfluss?

Beschrei­bung

Sie kennen den Werkstattmeister oder die Kollegin im Büro, die man wirklich alles fragen kann? Die so viele Jahre Erfahrung in sich tragen und zu fast allem Hintergründe kennen und immer einen klugen Rat haben?
.
Der Mittelstand steht vor einer Verrentungswelle, wie viele Betriebe. Strukturell sind Abläufe und Feinheiten kaum so zu erfasst, dass es ausreichend genau und wirtschaftlich tragfähig ist. Auf der Gegenseite sinkt die Bereitschaft von jungen Mitarbeitern, sich hundertseitige Ablaufbeschreibungen anzulesen und zu verinnerlichen.
.
Kurz: Erfahrung ist kaum erfasst, Erfahrung zu nutzen soll aber besonders "einfach" sein. Aber alles zusammen soll nicht zu teuer werden, weil ein möglicher Schaden nicht valide zu berechnen ist.
.
In diesem Workshop erarbeiten wir uns
1. Wie wichtig "sich nicht schämen müssen" ist, wenn Mitarbeiter Fragen stellen müssten.
2. Welche Quellen Sie für betriebliches Wissen in einem Fachbereich nutzen können.
3. Anforderungen an aufgenommenes Wissen, damit es durch künstliche Intelligenz nutzbar wird.
4. Wie die Schwelle, Erfahrungswissen aufzunehmen, erheblich gesenkt werden kann.
5. Was ist technisch nötig um das erkannte Erfahrungswissen verfügbar zu halten?
6. In welchem Bereich können Sie künstliche Intelligenz einsetzen?
.
Sie benötigen mindestens Papier (2* A3 empfohlen), 3* Farbstifte, gutes Headset und eine Kamera (Bildübertragung ist im Workshop vorgesehen).
.
Sie möchten individuelle Fragen einbringen oder ihre Situation anonymisiert behandeln? Bitte vorab an workshop@almert.de

Veran­staltungs­format
Zielgruppe

Studierende, Fachpublikum

Uhrzeit
13:30 - 15:00 Uhr

(freie Plätze verfügbar)

workshop@almert.de

In Kalender eintragen

Veranstalter

Almert GmbH

Branche

Logistikdienstleistung/Beratung

Onlineveranstaltung

Homepage

Einwahllink zur Veranstaltung

         

Tag der Logistik

Am europaweiten Tag der Logistik erhält die Öffentlichkeit Einblick in die Vielfalt logistischer Tätigkeiten und Berufsbilder bei Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung sowie Organisationen und Bildungsinstituten.

Social Media

Veranstaltung anmelden
Veranstaltungen ändern oder ergänzen
Partner werden
Werden Sie Partner des Tag der Logistik