Tag der Logistik bei Dachser Schönefeld

Logistik macht’s möglich – unter diesem Motto fand am 10. April zum siebten Mal der bundesweite Tag der Logistik statt. Initiiert von der Bundesvereinigung Logistik (BVL) richtet sich dieser Aktionstag an alle, die mehr über diese Querschnittsbranche wissen möchten.

Auch das Logistikzentrum Berlin-Brandenburg war in diesem Jahr mit dabei. Zwei Veranstaltungen am Vormittag und Nachmittag bildeten dazu den Rahmen. Teilnehmer waren z.B. Schüler eines Oberstufenzentrums oder in der Branche Beschäftigte.

Nach einer kurzen Begrüßung erhielten die Teilnehmer einen Überblick über Dachser und die Niederlassung in Schönefeld durch Niederlassungsleiter Olaf Schmidt. Danach gab es bei einem Rundgang durch das Warehouse und die Umschlagläger die Möglichkeit, Logistik hautnah zu erleben. Während des Rundgangs konnten unsere Gäste ihre Fragen an die Betriebsleiter richten, die die Führung durch die Logistikanlage übernommen hatten.

Den Abschluss der ca. 2,5-stündigen Veranstaltung bildete die Vorstellung der Ausbildungsberufe bei Dachser. Im Fokus stand die Ausbildung zum Berufskraftfahrer. Interessante Informationen bekamen die Teilnehmer direkt von den Praktikern. Ein Auszubildender zum Berufskraftfahrer, der Fahrerbeauftragte sowie ein ehemaliger Auszubildender, der heute für Dachser als Berufskraftfahrer tätig ist, erzählten von ihren eigenen Erfahrungen und tauschten sich mit den Teilnehmern aus.

Der Tag der Logistik hat zum Ziel, in Politik und Gesellschaft die Bedeutung und Vielfalt der Logistik zu vermitteln. Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung, Organisationen und Bildungseinrichtungen haben die Möglichkeit, im Rahmen einer eigenen Veranstaltung ihre logistischen Lösungen und Leistungen zu präsentieren.

Event: Dachser Intelligent Logistics - Wir verbinden unsere Region mit der Welt

Supply Chain Day

On the pan-European Supply Chain Day, the public gets an insight into the variety of logistics tasks and careers in companies from industry, trade and services as well as organizations and educational institutes.

Social Media

Register event
Change or add events
Become a partner
Become partner of Supply Chain Day