Decathlon - Multichannel-Logistik eines Sportfachhändlers mit Milliardenumsatz - Automatisierung im Lager
Am diesjährigen Tag der Logistik besuchten rund 55 interessierte Teilnehmer die Veranstaltung, die die studentische BVL Regionalgruppe Rhein/Neckar beim Regionallager von Decathlon in Schwetzingen organisiert hat. Nach einer kurzen Begrüßung durch den studentischen Regionalgruppensprecher Maximilian Schnippering gab es eine kurze Präsentation zum Firmenprofil von Decathlon durch Jana Buczilowski und Antoine Bausiere. Im Anschluss wurde die Gruppe geteilt und es ging in den praktischen Teil der Veranstaltung. Gruppe 1 beschäftigte sich unter der Leitung von Antoine Bausiere mit den generellen Prozessen, die für den Betrieb eines 30.000 m² Lagers nötig sind. Das Picking mit dem Tablet wurde genauso gezeigt, wie die unterschiedliche Abfertigung von Ware für den Stationären Handel oder für eCommerce. Auch Retoure und Sperrgut waren wichtige Themen. Die zweite Gruppe hatte den Schwerpunkt Automatisierung. Jana Buczilowski zeigte durch Roboter selbst fahrenden Regale, eine Maschine, die für jedes Versandteil im eCommerce eine individuelle Verpackung erstellt, sowie eine Packetsortiermaschine. Das Fazit der Gruppe beim gemeinsamen Mittagessen fiel einstimmig aus: Jeder kam auf seine Kosten. Während ältere Teilnehmer das Feld und die Abwicklung des Internethandels kennenlernen wollten, waren die jüngeren eher an den neusten technischen Entwicklungen in der Lagerlogistik interessiert. Ein Teilnehmer fasste den kurzweiligen Vormittag so zusammen: “Selten hat man die Möglichkeit so praktisches Wissen in so kurzer Zeit zu bekommen. Ich komme gerne nächstes Jahr wieder.“