AHOI - Hafen Trier beim Tag der Logistik 2023

21.11.2022
Hafen Trier beim Tag der Logistik 2023

Am 20. April 2023 öffnen Unternehmen, Handel, Industrie, Hochschulen und Institutionen des Wirtschaftsbereichs Logistik ihre Tore, um der breiten Öffentlichkeit die Bedeutung des drittgrößten Wirtschaftszweigs in Deutschland näherzubringen. Dazu gehört im Jahr 2023 auch der Hafen Trier.

„Logistik ist da, wo wir sind.“ - Lebhaft und besonders anschaulich wird der Hafen Trier seinem Motto auch am Tag der Logistik gerecht werden. Besucher:innen erhalten am Aktionstag spannende Einblicke in das tägliche Geschehen am Hafen, der sich als wichtiger Logistikstandort für die Großregion Trier, Eifel, Hunsrück, das Saarland und Luxemburg etabliert hat.

Grenznah zu Luxemburg und unweit von seinen Nachbarländern Belgien und Frankreich gelegen, ist der einzige deutsche Binnenhafen an der Mosel eng mit seinen europäischen Nachbarn vernetzt. Bereits heute ist er hochleistungsfähiger Knotenpunkt für Logistikdienstleistungen und den Transport von Waren und Gütern in alle Welt.

Nachhaltige Logistik
Mit insgesamt fast 1,6 Mio. Tonnen Schiffsgüter- und Bahnumschlag pro Jahr und seinen starken Partnern vor Ort ist der Hafen Trier die Logistikdrehscheibe der Großregion und sichert die Versorgung von rund 1 Mio. Menschen. Dabei verknüpft er in idealer Weise die Verkehrsträger Straße, Schiene und Wasserstraße, zum Vorteil seiner Kunden und der Umwelt. Denn die im Durchschnitt im Hafen Trier be- und entladenen Schiffe fassen eine Tonnage von rund 1.800 Tonnen, was 100 LKW-Ladungen entspricht.

Entwicklung zum Logistik Hub der Großregion
Um eine effiziente und nachhaltige Versorgung der Großregion zur Sicherung und Steigerung der Lebensqualität auch in Zukunft sicherzustellen, hat der Hafen Trier zukunftsweisende Logistik- und Infrastrukturlösungen entwickelt, die in den kommenden Monaten umgesetzt werden. Auf einem Areal von 2,5 ha laufen aktuell die Planungen zur Erweiterung und Optimierung der gesamten logistischen Leistung seines Multimodal-Terminals.

Implementierung neuer Technologien
Um das Potenzial der klimafreundlichen Bedeutung in der Logistik voll ausschöpfen hat der Hafen Trier bereits einen Großteil seiner Prozesse digitalisiert. Zudem engagiert sich das Hafen-Team in Forschungsprojekten wie IHATEC II und SINLOG, die die Emissionen besser darstellen und analysieren und Binnenhäfen noch effektiver in intermodale Logistikketten eingliedern sollen.

Als Premium-Partner des Tags der Logistik und plant der Hafen ein vielfältiges Programm. Dabei werden die logistischen Prozesse im Hafen sowie die nachhaltige Bedeutung der Binnenschifffahrt im Mittelpunkt stehen!

Eine komplette Übersicht aller Veranstaltungen des Tag der Logistik finden Sie hier.

Veranstalter können ihre Veranstaltungen ab sofort kostenlos hier auf dieser Website eintragen.

Tag der Logistik

Am europaweiten Tag der Logistik erhält die Öffentlichkeit Einblick in die Vielfalt logistischer Tätigkeiten und Berufsbilder bei Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung sowie Organisationen und Bildungsinstituten.

Veranstaltung anmelden
Veranstaltungen ändern oder ergänzen