Das war der Tag der Logistik 2023: Alle Zahlen und Highlights zusammengefasst

28.04.2023
Copyright: ELSEN Unternehmensgruppe

So lange vorbereitet und nun schon wieder vorbei: Der Tag der Logistik am 20. April war ein voller Erfolg. Wir lassen hier kurz die Highlights Revue passieren. Und streichen Sie sich schon jetzt den 18. April 2024 in Ihrem Kalender an! Dann findet der nächste Tag der Logistik statt.

Unternehmen, Organisationen und Institute aus dem Wirtschaftsbereich Logistik boten 2023 der interessierten Öffentlichkeit insgesamt 167 Veranstaltungen vor Ort und online an. Rund 3.500 Besucher:innen nahmen die Angebote wahr.
Der Tag der Logistik wird dabei immer internationaler! In sieben weiteren Ländern fanden Events statt, die überwiegend online verfolgt werden konnten. Mit dabei waren dieses Jahr:

• Polen
  • Luxemburg
  • Litauen
  • Niederlande
  • Schweiz
  • Türkei
  • Ukraine

Die Berichterstattung zum Tag der Logistik, verteilt über Fach-, Regional-, und Tagespresse, erreichte insgesamt über 10 Mio. Leser:innen. Dabei erzielten die Kanäle der sozialen Medien über 36.000 Impressions und verfügen über mehr als 3.000 Follower. Die Geschäftsführer der beiden ausrichtenden Kommunikationsagenturen erläutern die diesjährigen Besucher- und Social Media-Zahlen folgendermaßen:

„Das Interesse an den Veranstaltungen am Tag der Logistik 2023 ist im Vergleich zum letzten Jahr weiter gestiegen. Rund 3.500 Logistikinteressierte informierten sich vor Ort und online über unseren Wirtschaftsbereich. 2022 waren es nur 2.500 Menschen, wenn man die Logistics Days in der Schweiz herausrechnet. Das ist ein großer Erfolg“, so Jens Tosse von teamtosse.

Uwe Berndt von mainblick ergänzt: „Wir haben den diesjährigen Tag der Logistik sehr erfolgreich über unsere sozialen Medien kommuniziert. Mit aktuell 3.126 Followern und über 36.800 Impressions konnten wir unsere Zahlen fast verdoppeln. Über Twitter haben wir dabei aufgrund unseres zurückgefahrenen Engagements kaum Reichweite erzielt.“

Logistik-Lunch: Talk zur Mittagszeit

Mehr als 850 Zuschauer:innen verfolgten via Live-Stream während der Mittagspausenzeit die zweistündige Veranstaltung aus dem House of Logistics and Mobility (HOLM) in Frankfurt am Main. Der Logistik-Lunch fand im Anschluss an die offizielle Pressekonferenz statt, an der unter anderem auch Schirmherr Oliver Luksic, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, teilnahm.

Haben Sie die Live-Ausstrahlung verpasst? Dann schauen Sie sich doch die Aufzeichnung auf YouTube an:

Die Talk-Gäste in diesem Jahr waren:

• Prof. Dr. Nils Finger (CBS International Business School)
  • Timo Ketterer (VDO/Continental)
  • Volker Klassen (Hafen Trier)
  • Marco Neelsen (Hafen von Tanjung Pelepas, Malaysia)
  • Stefan Rummel (Messe München)
  • Rene Schmock (TikTok-Influencer)
  • Andreas Schumann (Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste)
  • Christina Thurner (LOXXESS AG)

Der seit letztem Jahr stattfindende Logistik-Lunch bot seinen Zuschauer:innen mit einem Wechsel aus Talkrunde und Einzelinterviews und aufgelockert durch verschiedene Einspieler und Live-Schalten einen kurzweiligen Überblick über die Kernthemen ‚Arbeiten in der Logistik‘ sowie ‚Digitalisierung und Nachhaltigkeit‘ genauso wie über den diesjährigen Aktionstag selbst.

Und natürlich fanden wieder wie gewohnt die unterschiedlichsten Veranstaltungen in den Unternehmen, Bildungseinrichtung und Verbänden vor Ort statt. Wir bedanken uns bei allen Firmen und Organisationen für ihr Engagement bei der Ausrichtung der spannenden Veranstaltungen. Gemeinsam zeigen wir der Öffentlichkeit, wie vielseitig Logistik ist! Stellvertretend für die vielen Highlights und die große Bandbreite an Veranstaltungen nennen wir hier nur die Rundfahrt durch den Trierer Hafen und die virtuellen Rundgänge durch verschiedene deutsche Warenlager des Onlineversandhändlers Amazon, beides Premium-Partner des diesjährigen Tags der Logistik. Der Premium-Partner VDO/Continental beteiligte sich mit Firmenvertreter Timo Ketterer als Talkgast am Logistik-Lunch.