Starke Zunahme des Fachkräftemangels

03.11.2022
Hafen Trier beim Tag der Logistik 2023

Eine Studie des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) zeigt, dass sich der Fachkräftemangel in Deutschland im vergangenen Jahr verschärft hat. Auch die Logistik leidet unter den fehlenden Fachkräften.

Seit Beginn der Corona-Krise kämpfen immer mehr Branchen mit einem Mangel an Fachkräften. Laut einer Studie im Jahresblick 2021 des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) hat sich die „Fachkräftelücke“ im Jahr 2021 sogar verdoppelt. Die Untersuchung ergab, dass die Zahl der offenen Stellen, für die es keine passend qualifizierten Arbeitslosen gab, im Dezember auf 465.000 gestiegen ist. Zum Vergleich: Im Januar desselben Jahres lag die Zahl bei 213.000.

Auch die Logistik ist stark vom Fachkräftemangel betroffen. Die Auswirkungen auf die globalen Lieferketten durch den Engpass bei Kraftfahrer:innen im letzten Jahr hat auch die allgemeine Bevölkerung mitbekommen. Neben der Rohstoffknappheit und den Schließungen von Werken in der Autoproduktion gab es zudem enorme Lieferschwierigkeiten und Engpässe bei Waren.

Die Initiative „Die Wirtschaftsmacher“, die den Tag der Logistik auch 2023 wieder als ideeller Partner unterstützt, hat im letzten Jahr eine Umfrage zum Thema Lieferketten durchgeführt. Dabei wurde auch der Fachkräftemangel beleuchtet. Das Ergebnis zeigte, dass der Personalmangel und die damit verbundenen Lieferengpässe auch die breite Öffentlichkeit beeinträchtigt hat. Die Mehrheit der Befragten gab an, dass sie sogar selbst davon betroffen waren. In einer weiteren Umfrage der Wirtschaftsmacher zum Thema „Ausblick 2022“ wurde gefragt, ob die Teilnehmer:innen denken, dass der Fachkräftemangel auch in diesem Jahr zu Engpässen und Lieferschwierigkeiten führen wird. Der Großteil der Befragten beantwortete diese Frage mit „ja“.

Obwohl beide Untersuchungen die derzeitigen Herausforderungen der Logistik deutlich machen, kann aus Ihnen etwas Positives gezogen werden. Sie zeigen: Die Aufmerksamkeit der breiten Öffentlichkeit gegenüber der Logistik ist gestiegen.