Innovative mobile Kommissionierlösung „xPick“ als Pilotprojekt bei Daimler im Einsatz – Wirtschaftsförderung Bremen unterstützt Weiterentwicklung des neuartigen Ansatzes

11.03.2014

Ubimax

Bremen, 01.11.2013 - xPick ist eine innovative und flexible Kommissionierlösung mit graphischer Benutzerschnittstelle für mobile Endgeräte wie Datenbrillen (z.B. Google Glass) oder Tablet-PCs. Die intelligente graphische Darstellung der Aufträge, die dem Kommissionierer beide Hände zum Arbeiten frei lässt, sorgt für starke Geschwindigkeitssteigerungen und verringert parallel die Fehlerrate. Zeitgleich mit dem laufenden Pilotprojekt bei Daimler in Bremen wird gemeinsam mit dem Forschungspartner TZI von der Universität Bremen an innovativen Verfahren zur Vermeidung von Kommissionierfehlern geforscht – ein Vorhaben, das im Rahmen des Innovationsprogramms der Wirtschaftsförderung Bremen gefördert wird.

Ob im Versandhandel, bei der Montage eines PKWs oder beim zeitkritischen Transport von Arzneimitteln – stets muss die richtige Anzahl an Waren zu einem bestimmten Auftrag zusammengesucht werden. Dieser Vorgang der Kommissionierung sollte selbstverständlich schnell und möglichst fehlerlos ablaufen. Es ist nur allzu verständlich, dass man sich nun in Zeiten der Prozess- und Kostenoptimierung, die Effizienz der Materialflusslogistik und insbesondere der Kommissionierung genauer anschaut und versucht diese bestmöglich zu gestalten.
„Je nach Branche entfallen auf den Bereich der Kommissionierung zwischen 55% und 70% der gesamten Lagerhallenkosten!“ – erklärt Dr. Hannes Baumann, produktverantwortlich für xPick bei xCon Partners GmbH und führt weiter aus – „Eine schnelle und fehlerfreie Kommissionierung kann da schnell zu einem erfolgsentscheidendem Faktor in der gesamten Supply Chain werden“. Zwar existieren bereits mehrere computergestützte Kommissioniersysteme, doch sind diese entweder zu teuer, zu unhandlich oder bieten schlichtweg nicht die nötige Flexibilität, so dass der klassische Papier-Pickzettel weiterhin die weltweit am meisten verbreitete Kommissionierlösung ist.

Graphische Darstellung in jeder Hinsicht besser als textuelle

Wissenschaftliche Studien im Labor ebenso wie eine Feldstudie mit einem xPick-Prototypen bei Daimler in Bremen haben gezeigt, dass graphische Darstellungen der Auftragsinformationen (z.B. auf einer Datenbrille wie Google Glass) im Vergleich zu papier- und audiogestützten Lösungen eine signifikant höhere Kommissionier-Geschwindigkeit bei gleichzeitig geringer Fehlerrate aufweisen. Eine solche graphische Benutzerschnittstelle für mobile Endgeräte bildet eines der Kernelemente von xPick. Produktivitätssteigernder und zeitsparender Nebeneffekt: der Kommissionierer hat beide Hände frei zum Arbeiten.

Auch im Bremer Werk des Premium-Automobilbauers Daimler weiß man die Vorteile von xPick aus der Vergangenheit zu schätzen: „Bereits im Jahr 2011 haben wir im Rahmen einer Feldstudie das hohe Potenzial bei dem Vorgänger des xPick Systems gesehen“ erinnert sich Thorsten Schmidt, der im Mercedes-Benz Werk Bremen im Bereich Montage und Logistikplanung für das Arbeitsgebiet Abgriffüberwachung und Kommissioniertechnologie zuständig ist. Der zwischenzeitlich weiterentwickelte Prototyp wird nun im Rahmen eines Pilotprojektes für die Kommissionierung von Außenspiegeln der SLK-Klasse und Sicherheitsgurten der E-Klasse der in der Hansestadt gefertigten Modelle eingesetzt. „Neben Erkenntnissen für die Optimierung der Kommissionierung rechnen wir mit einer konkreten Leistungssteigerung in den operativen Prozessen, die uns diese flexible Low-Cost Lösung bringen wird“, so Herr Schmidt über den Beitrag von xPick zur „papierlosen Fabrik“.

WFB Wirtschaftsförderung Bremen fördert xPick im Rahmen des Innovationsprogramms ”Förderung der Forschung, Entwicklung und Innovation“

„Innerhalb unseres Innovationsclusters „Maritime Wirtschaft und Logistik“ fördern wir Bremer Unternehmen, die in diesem Bereich durch ihre innovativen Produkte, Verfahren und Dienstleistungen zur Erhaltung und zum Ausbau des Wirtschaftsstandortes Bremen beitragen indem hochwertige Arbeitsplätze gesichert und geschaffen werden“, erklärt Dr. Norbert Möllerbernd, zuständiger Innovationsmanager im Bereich Innovation bei der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH und wird konkreter, „In xPick erkennen wir dieses Potenzial für die regionale Wirtschaft und fördern das Projekt nicht zuletzt weil wir uns von der wissenschaftlichen Kooperation mit dem TZI einen erheblichen Mehrwert für zahlreiche hiesige Unternehmen versprechen, die im Bereich Logistik tätig sind oder einen solchen Bereich betreiben. Das Kooperations-Projekt ist ein schönes Beispiel für angewandten Technologietransfer zwischen Wirtschaft und Wissenschaft initiiert durch das Instrument der FuE-Förderung". Im Rahmen dieses Kooperationsprojektes mit dem renommierten Technologie-Zentrum Informatik und Informationstechnik der Universität Bremen, kurz TZI, wird daran geforscht, Kommissionierfehler rechtzeitig zu erkennen und zu vermeiden.

Kombination innovativer xPick Technologie mit Verfahren zur Vermeidung von Kommissionierfehlern
Gemeinsam mit Prof. Michael Lawo vom TZI, forscht ein xCon Partners-Team rund um Dr. Hannes Baumann an der Weiterentwicklung von xPick. Insbesondere geht es bei dieser Kooperation um den Einsatz moderner Technologien zur Vermeidung von Kommissionierfehlern. Zusätzlich zu den mobilen Displaytechnologien, die bei xPick eingesetzt werden, ermöglichen die hier erforschten Fehlervermeidungsverfahren weitere Performancesteigerungen sowie Kosteneinsparungen innerhalb der Kommissionierung.

„In Abhängigkeit vom besonderen Anwendungsszenario und nicht zuletzt des verfügbaren Budgets sind unterschiedliche Lösungsansätze sowie deren Kombinationen zur Vermeidung von Kommissionierfehlern möglich: Plausibilitätswiegung, optische Erkennung von Entnahmen, Positionsbestimmung des Kommissionierwagens und Einsatz mobiler Barcode-Scanner sind hier nur einige der in Frage kommenden Technologien“, erklärt Prof. Michael Lawo. Trotz des bestehenden wissenschaftlich-technischen Risikos dieses einjährigen Förderprojektes, sind sich alle Beteiligten über den Erfolg des Forschungs- und Entwicklungsvorhabens und der anschließenden Integration der Ergebnisse in das Endprodukt sicher. Schon heute sucht xCon Partners weitere Pilot-Kunden und Kooperationspartner, die zu Innovationsvorreitern gehören und von lukrativen Early-Bird-Konditionen profitieren wollen.