Tag der Logistik bei Pabst ließ nicht nur die Sonne strahlen


Unter dem Motto „Transportlogistik mit Bestleistung erfahren“ hatten dieses Jahr am 21. April 27 Teilnehmer bei Pabst Transport hinter die Kulissen der Logistik schauen können. Zu Beginn gab es einen kurzen Überblick zum Unternehmen Pabst und was es in der Logistik für Möglichkeiten der Berufsausbildung oder des Quereinstiegs gibt.



 



Nach einer kleinen Stärkung bei strahlendem Sonnenschein war direkt die Möglichkeit geboten, das Transportequipment in Augenschein zu nehmen. Die Teilnehmer waren äußerst interessiert und stellten zahlreiche Fragen zu den Fahrzeugen.



 



Ein weiterer spannender Tagesordnungspunkt folgte direkt im Anschluss. Alle Teilnehmer konnten nämlich live erleben, was „Logistik“ eigentlich bedeutet. Von der Kommissionierung über die Ein- und Auslagerung, sowie den unterschiedlichen Lagerformen wurde alles erlebt. Besonders beeindruckend war für die Gruppe das Reifenlager bei der Firma Pabst.



 



Im Anschluss wurde die LKW-Werkstatt besucht. Die Begeisterung über den Blick hinter die Kulissen stand allen ins Gesicht geschrieben.



 



Der Tag der Logistik ist ein Informationstag für Schulabgänger, Quereinsteiger und Umschüler, um sich über die vielfältigen Aufgaben und Anforderungen der Logistikberufe zu informieren. Er wird jährlich durch den BVL (Bundesvereinigung Logistik) initiiert. Auf deren Internetseite (www.bvl.de) wird es auch Nachberichte der einzelnen Veranstaltungen geben.


Zur Veranstaltung: Transportlogistik mit Bestleistung erfahren

Tag der Logistik

Am europaweiten Tag der Logistik erhält die Öffentlichkeit Einblick in die Vielfalt logistischer Tätigkeiten und Berufsbilder bei Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung sowie Organisationen und Bildungsinstituten.

Social Media

Veranstaltung anmelden
Veranstaltungen ändern oder ergänzen
Partner werden
Werden Sie Partner des Tag der Logistik