DB Netz öffnet am 11.4.2019 seine Türen in Rostock für Interessierte

In Rostock organisierte die DB Netz zusammen mit DB Regio zum ersten Mal eine Veranstaltung zum Tag der Logistik. Die angebotenen Plätze für die Veranstaltungen in Rostock waren schnell vergriffen. Die Teilnehmer erhielten einen Einblick in die Funktionsweise des Stellwerkes und die Aufgaben eines Fahrdienstleiters sowie eines Leit- und Sicherungstechnikers im Relaisraum. Abgerundet wurde dieser Teil von der Vorstellung des Aufbaus und der Aufgaben einer Weiche. Mit einem Shuttlezug wechselten wir zum Bereich der Rostocker DB Regio-Werkstatt. Dort gaben die Kollegen von DB Regio einen Überblick über den Aufbau der Werkstatt und über deren Aufgaben und Abläufe sowie über die verschiedenen Fahrzeugtypen, die in Rostock gewartet werden. Für Informationen rund um die aktuellen Ausbildungs- und Jobangebote, zum Bewerbungsprozess und zu den Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen stand jeweils kompetente Unterstützung aus den Personalbereichen bereit. Die Kollegen aus dem Personalbereich waren mit der Veranstaltung sehr zufrieden: „Egal ob im Stellwerk, der Werkstatt oder an der Weiche, beim Tag der Logistik erhalten die Interessenten einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der Deutschen Bahn. Des Weiteren können die Teilnehmer sich direkt vor Ort mit Mitarbeitern der DB austauschen und sich über die vielfältigen Einstiegsmöglichkeiten informieren. Gerade für Schüler oder Studenten ist die Veranstaltung eine ideale Möglichkeit, um erste berufliche Perspektiven zu sammeln.“ (Franziska Sallat)

Zur Veranstaltung: Deutsche Bahn am Standort Rostock: Entdecken Sie die Vielfalt hinter den Kulissen!

  • Im Relaisraum 1

    Im Relaisraum 1

  • Im Relaisraum 2

    Im Relaisraum 2

  • Im Stellwerk

    Im Stellwerk

  • In der DB Regio-Werkstatt 1

    In der DB Regio-Werkstatt 1

  • Vor der DB Region-Werkstatt

    Vor der DB Region-Werkstatt

  • An der Weiche

    An der Weiche

  • Vorstellung Berufsbilder Personalbereich

    Vorstellung Berufsbilder Personalbereich

  • In der DB Regio-Werkstatt 2

    In der DB Regio-Werkstatt 2

Tag der Logistik - Initiative der Bundesvereinigung Logistik (BVL) © 2019 BVL