IT Systemintegrator avus Services aus Stuttgart zeigt effiziente RFID-Lösungen in der Logistik

Stuttgart, 21.04.2022.
Zum elften Mal dabei und zum dritten Mal online, gab avus einen Einblick in die verschiedenen Identifikationstechniken und deren Umsetzung in die Praxis.
Dr. Wilfried Weiss, Geschäftsführer der avus Services GmbH, präsentierte am 21. April, dem Tag der Logistik, die RFID-Technologie und deren Vorteile gegenüber anderen Identifikationstechniken. Neben den Grundlagen der verschiedenen Identifikationstechnologien und der RFID-Hardware wurden praxiserprobte RFID-Systemlösungen vorgeführt.
In Fallbeispielen und Live-Demos wurden folgende RFID-Anwendungen aus der Praxis gezeigt: Tracking & Tracing von Möbeln, Lagerplatzerkennung, Überwachung einer Käseproduktion mit 23 Gates, Wechselbrücken-Verfolgung sowie RFID-Gate Lösungen für Qualitätssicherung und Verladekontrolle. Als spezielle Gate-Lösung wurde die von SEUSTER KG entwickelte RFID-Erfassungskabine für Pulkerfassung vorgestellt, die den Scanbereich vom restlichen Lager abschirmt. avus Services hat bei der RFID-Systemintegration unterstützt. SEUSTER KG in Lüdenscheid ist einer der größten Hersteller für Schnelllauftore.
Des Weiteren wurde die handfreie Kommissionierung mit der einzigartigen avus RFID-Manschette (Pick-by-RFID) vorgeführt, bei der sich die Antennen in der Handfläche der Manschette befinden.
Zum Abschluss gab es noch einen kurzen Einblick in den avus smart-cap Showroom, wo RFID-getaggtes Geschirr für wechselnde Gerichte den Bezahlvorgang in Betriebsrestaurants Kassierer- und kontaktlos ermöglicht.
avus Services GmbH
Bei avus Services kommen unterschiedlichste Menschen mit ihren vielfältigen Skills zusammen: von "Software-Spezies" über "Kreativköpfe" bis hin zu "IT-Gurus". Unser Know-how liegt in der Ortung (GPS) und Identifikation (RFID, NFC, Barcode). Dabei lieben wir es, logistische Abläufe zu automatisieren und originelle Ideen unserer Kunden gemeinsam erfolgreich bis zur fertigen Komplettlösung weiterzuentwickeln und umzusetzen. Unsere effizienten RFID-Lösungen zur Prozessoptimierung sind in unterschiedlichsten Branchen im Einsatz. 2001 gegründet, bündelt avus als persönlicher Systemintegrator ein immenses Expertenwissen für RFID sowie Software-Entwicklung und IT-Security.
Pressekontakt:
Ursula Claß-Weiss
avus Services GmbH
Schelmenwasenstraße 32
70567 Stuttgart
T 0711 22062 130
E presse@avus-services.de

Zur Veranstaltung: Digitalisierung in der Logistik: Vollautomatische Prozesse mit RFID - Webinar

  • Dr. Wilfried Weiss, GF avus Services GmbH, stellt ein RFID-Handheld vor

    Dr. Wilfried Weiss, GF avus Services GmbH, stellt ein RFID-Handheld vor

  • avus Services GmbH: RFID-Gate Lösung // Qualitätssicherung in der Automobilbranche

    avus Services GmbH: RFID-Gate Lösung // Qualitätssicherung in der Automobilbranche

  • avus Services GmbH: RFID-Gate Lösung // Verladekontrolle im Lager

    avus Services GmbH: RFID-Gate Lösung // Verladekontrolle im Lager

  • avus RFID-Manschette // Pick by RFID

    avus RFID-Manschette // Pick by RFID

  • Kommissionierung mit der avus RFID-Manschette // Zuordnung KLT zum Lagerplatz im Durchlaufregal

    Kommissionierung mit der avus RFID-Manschette // Zuordnung KLT zum Lagerplatz im Durchlaufregal

  • Kleinladungsträger (KLT) wird mit avus RFID-Manschette bei Greifen erkannt

    Kleinladungsträger (KLT) wird mit avus RFID-Manschette bei Greifen erkannt

Tag der Logistik © 2022 mainblick & teamtosse