Tag der Logistik

Rückblick 2012

Round Table "Green SCM"

Veranstalter: BearingPoint GmbH
Branche: Logistikdienstleistung/Beratung
 
Ansprechpartner: Thomas C. Becker
Gladbecker Str. 5
40472 Düsseldorf
0211/17143-7519
thomas.becker@bearingpoint.com
Veranstaltungsort: München
Ganghofer Str. 29
80469 München, Deutschland [Routenplanung]
http://www.bearingpoint.de
Uhrzeit: 14:30 - 18:45 Uhr (freie Plätze verfügbar)
Anmeldeschluss: 19.04.2012
Zielgruppe: Studenten, Fachpublikum
Dokumente:  Agenda (117.84 kb)

Beschreibung der Veranstaltung: Der Druck zur Umsetzung von Green SCM-Maßnahmen verstärkte sich in den letzten Jahren deutlich. Ein Treiber sind vor allem steigende Rohstoff- und Energiekosten. Zudem rücken Umweltschutz und ökologische Verantwortung immer stärker in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung. Um die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu sichern und den derzeitigen und zukünftigen Kundenwünschen nach nachhaltigen Produkten zu entsprechen, setzen immer mehr Unternehmen auf eine nachhaltige, grüne Logistik.

Das bestätigen auch die Ergebnisse unseres diesjährigen Supply Chain Monitors. Mehr als zwei Drittel von rund 500 befragten Unternehmen in Europa schätzen nachhaltige Maßnahmen in Beschaffung, Produktion und Logistik als wirtschaftlichen Erfolgsfaktor ein. Neue Gesetze und Normen erhöhen zusätzlich den Handlungsdruck für die Logistik: Gemäß einer französischen Gesetzesvorlage sollen ab Juli 2013 die Emissionen aller Transporte ausgewiesen werden. Weiterhin soll ab 2013 der Energy Efficient Design Index bei der Seefracht eingeführt sowie 2012 der Luftverkehr in den Emissionshandel miteinbezogen werden. Zusätzlich liegt mit der DIN EN 16258 erstmals ein Standard zur Ermittlung der Treibhausgasemissionen von Transportleistungen vor.

Im Rahmen des diesjährigen Roundtable „Green SCM“ werden diese und weitere Aspekte vorgestellt. Das Spektrum der Fachvorträge reicht hierbei von innovativen Logistikkonzepten bis zu DIN-konformen Instrumenten wie dem Logistics Emissions Calculator (LogEC). Erfahren auch Sie, wie Sie Green Logistics für Ihr Unternehmen optimal nutzen können! Wir freuen uns auf Sie!

Zurück

Bookmark

Mitmachen lohnt sich!

 
 

„Der Logistikbranche wird in Zukunft ein Fachkräftemangel prognostiziert. Deshalb ist es wichtig, denjenigen, die sich heute in der Ausbildung befinden, einen reellen Blick auf ihre zukünftigen Arbeitsgebiete  zu geben. Und Studenten profitieren davon. Sie können so schon während der Studienzeit Erfahrungen im Logistikalltag sammeln und das theoretisch erworbene Wissen einem Praxistest unterziehen."

Dr. Thorsten Rudolph
Geschäftsführer Rudolph Logistik Gruppe GmbH & Co. KG

 

Pressemeldungen

27.04.2012
Steinbeis Transferzentrum Logistik und Fabrikplanung

Erfolgreiche Unternehmensberatung gibt Einblicke ...

Bleiben Sie up-to-date!

Lassen Sie sich täglich automatisch über neue Veranstaltungen in Ihrem Postleitzahlenbereich und/oder für Ihre Zielgruppe informieren. Melden Sie sich zu unserem Veranstaltungs-Newsletter an:

Ihre E-Mail:
Land wählen:
Ihre Postleitzahl:
Ihre Zielgruppe:

Anmelden

Abmelden