Rückblick 2020

Webinar: Die Logistik der Toilettenpapierrolle – vom Baumstamm bis zum Supermarkt

Beschreibung

Warum kommt es beim Toilettenpapier in der jetzigen besonderen Situation zu Engpässen? Und welche logistischen Herausforderungen stecken dahinter?

So eine Toilettenpapierrolle kann schon weit gereist sein, bevor sie beim Endverbraucher im Schrank verschwindet. In diesem Webinar möchten wir die Logistik vom Rohstoff bis zur Rolle im Regal mal genauer unter die Lupe nehmen.

Von der Anlieferung der Rohstoffe über die Produktion bis zur Auslieferung an den Supermarkt greifen viele Zahnräder ineinander. Damit alle Prozesse in der Lieferkette reibungslos ablaufen, wird performante Logistiksoftware benötigt. So kommen die Lkw am Werk an, wenn Kapazitäten vorhanden sind und jeder Stapler im Werk arbeitet genau dort wo er am nötigsten gebraucht wird. So sind Unternehmen in der Lage, die aktuelle Situation in ihrer Gesamtheit simultan zu betrachten und mit Hilfe von Echtzeitoptimierung auf jede kurzfristige Änderung sofort zu reagieren.

Leider bleiben im Moment trotz aller Optimierung viele Regale mit Toilettenpapier leer. Aber wenn wir alle wieder unser normales Einkaufsverhalten einstellen, werden auch diese dank optimierter Logistik wieder gut befüllt sein.

Zielgruppe

Schüler, Studenten, Fachpublikum, Allgemeine Öffentlichkeit

Uhrzeit
14:00 - 14:30 Uhr

(freie Plätze verfügbar)

Veranstalter

INFORM GmbH

Branche

Logistikdienstleistung/Beratung

Ansprechpartner

Hiltrud Kliesch
Pascalstraße 35
52076 Aachen
02408 9456 0
h.kliesch@inform-software.com

Veranstaltungsort

Webinar
Pascalstraße 35
52076 Aachen, [Routenplanung]
Homepage

Tag der Logistik - Initiative der Bundesvereinigung Logistik (BVL) © 2020 BVL