Berufe und Zukunftsperspektiven in der Logistik

22 Schüler der Jahrgangsstufe 12 des beruflichen Gymnasiums der Kaufmännischen Schulen des Lahn-Dill-Kreises waren zum „Tag der Logistik“ gekommen, um sich über „Berufe und Zukunftsperspektiven in der Logistik“ zu informieren.


Nach der Begrüßung erhielten die  Teilnehmer zunächst einen Überblick über das Unternehmen Kühne + Nagel und die Logistik insgesamt. Anschließend gab es dann Informationen zu den vielfältigen Einstiegsmöglichkeiten für Abiturienten bzw. Fachabiturienten. Neben den verschiedenen Berufsbildern, die bei Kühne + Nagel angeboten werden, wurde auch das duale Studium vorgestellt. Mit Hilfe eines Beispielauftrages wurden die Aufgaben der verschiedenen Spezialisten gemeinsam erarbeitet. Präsentiert wurden außerdem der Bewerbungsprozess, das Auswahlverfahren sowie Zusatzangebote während der Ausbildung und die Weiterbildungsmöglichkeiten bei Kühne + Nagel.


Bei der anschließenden Lagerbesichtigung konnten die Teilnehmer Logistik „live“ miterleben.


Das Kühne + Nagel Simulationsspiel „International Forwarding“, das in fünf Gruppen gespielt wurde, rundete den Tag der Logistik am Kühne + Nagel Standort in Haiger ab. Hier wurde noch einmal die Komplexität in der Logistik deutlich. Die Teams standen vor der Herausforderung, internationale Transportaufträge innerhalb vorgegebener Rahmenbedingungen erfolgreich zu planen und abzuwickeln.

Zur Veranstaltung: Berufe und Zukunftsperspektiven in der Logistik

Tag der Logistik

Am europaweiten Tag der Logistik erhält die Öffentlichkeit Einblick in die Vielfalt logistischer Tätigkeiten und Berufsbilder bei Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung sowie Organisationen und Bildungsinstituten.

Social Media

Veranstaltung anmelden
Veranstaltungen ändern oder ergänzen
Partner werden
Werden Sie Partner des Tag der Logistik