Vielfalt des European Food Networks


Der „Tag der Logistik“ in der DACHSER Niederlassung Magdeburg stand ganz im Zeichen des von DACHSER initiierten European Food Networks (EFN). Dieses Netzwerk mit Partner-Unternehmen aus zahlreichen europäischen Ländern gewährleistet den reibungslosen Transport von Lebensmitteln über europäischen Grenzen hinweg.



Am 16.04.2015 lud das Team aus Magdeburg daher zu einem internationalen Basar, auf dem eine Auswahl verschiedener Ländern des EFN mit einem Marktstand vertreten war.
Neben Informationen zu den Netzwerk-Partnern, Fakten zum Land und Informationen über Ausbildungsmöglichkeiten bei DACHSER konnten auch landestypische, kulinarische Leckerbissen von regionalen Kunden verköstigt werden. In einem Quiz hatten die Teilnehmer darüber hinaus die Möglichkeit, ihr Wissen über die europäischen Nachbarländer zu testen und attraktive Preise zu gewinnen.



Eine Betriebsführung, bei der die Teilnehmer den administrativen sowie den gewerblichen Bereich und die Prozesse der Niederlassung kennenlernen konnten, rundete das Programm ab.



Neben zahlreichen Schülern, Studierenden und Teilnehmern der allgemeinen Öffentlichkeit durfte die Niederlassung auch den Geschäftsführer Matthias Schollmeyer und den Präsidenten des Landesverbands des Verkehrsgewerbes Sachsen-Anhalt e.V. Gerhard Bertram begrüßen. Außerdem nahm auch Manuela Wahl in ihrer Funktion als stellvertretende Regionalgruppensprecherin Sachsen-Anhalt der Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V. an der Veranstaltung teil.



Bei der traditionellen Abendveranstaltung konnten sich Kunden über das Leistungsportfolio der Niederlassung während einer Betriebsführung und anschließenden Präsentationen zu den Themen EFN und Kontraktlogistik informieren. Bei Gegrilltem und gekühlten Getränken ließen alle den Abend in angenehmer Atmosphäre ausklingen.



Insgesamt konnte die Niederlassung in Magdeburg 183 Teilnehmer begrüßen - eine Fortsetzung des erfolgreichen Formats im nächsten Jahr ist fest eingeplant.


Zur Veranstaltung: regionale Verantwortung – weltweites Handeln

  • Begrüßung der Teilnehmer

    Begrüßung der Teilnehmer

  • Impressionen vom internationalen Basar

    Impressionen vom internationalen Basar

  • Gruppenfoto der Nachmittags-Veranstaltung

    Gruppenfoto der Nachmittags-Veranstaltung

  • Marktstand Großbritannien

    Marktstand Großbritannien

Tag der Logistik

Am europaweiten Tag der Logistik erhält die Öffentlichkeit Einblick in die Vielfalt logistischer Tätigkeiten und Berufsbilder bei Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung sowie Organisationen und Bildungsinstituten.

Social Media

Veranstaltung anmelden
Veranstaltungen ändern oder ergänzen
Partner werden
Werden Sie Partner des Tag der Logistik