Transportlogistik mit Bestleistung erfahren.

Unter diesem Motto hatten die insgesamt 30 Teilnehmer die Möglichkeit, hinter die Kulissen der Logistik zu schauen. Zu Beginn gab es einen kurzen Überblick, was es in der Logistik für Möglichkeiten der Berufsausbildung oder des Quereinstiegs gibt. Anschließend konnten alle Teilnehmer auch gleich live erleben, was "Logistik" eigentlich bedeutet. Von Kommissionierung über Ein- und Auslagerung, sowie der unterschiedlichen Lagerformen und Temperaturbereiche wurde alles erlebt. Am Kleinteilelager durften die Teilnehmer selbst Aufträge kommissionieren. Im Tiefkühllager bei -21°C wurden die Nasen dann schnell rot und die Gruppe hielt sich nur ganz kurz darin auf. Im Lager für landwirtschaftliche Reifen war das Erstaunen über die Dimensionen der einzelnen Reifen groß.

Im Anschluss an den Geländerundgang war dann noch die Möglichkeit geboten, das Transportequipment in Augenschein zu nehmen. Neben Glieder- und Hängerzüge, die das Auf- und Abbrücken von Wechselbrücken zeigten waren alle neugierig einmal in den LKW einzusteigen und natürlich auch mal mit einem Fahrzeug eine Runde mitzufahren. Nach einer kleinen Stärkung ging es dann für die Teilnehmer wieder zurück nach Hause. Die Begeisterung über den Blick hinter die Kulissen stand allen ins Gesicht geschrieben.


Zur Veranstaltung: Transportlogistik mit Bestleistung erfahren

  • Insgesamt 30 Besucher kamen zu Pabst.

    Insgesamt 30 Besucher kamen zu Pabst.

  • Vorstellung Pabst Transport.

    Vorstellung Pabst Transport.

  • Zuerst Theorie.

    Zuerst Theorie.

  • Mittagspause.

    Mittagspause.

  • Stärkung am Bratwurststand.

    Stärkung am Bratwurststand.

  • Kleinteilekommissionierung

    Kleinteilekommissionierung

  • Besuch des Logistikzentrums.

    Besuch des Logistikzentrums.

  • Equipmentschulung.

    Equipmentschulung.

  • Fahrzeugausstattung.

    Fahrzeugausstattung.

  • Ladehilfsmittel.

    Ladehilfsmittel.

Tag der Logistik

Am europaweiten Tag der Logistik erhält die Öffentlichkeit Einblick in die Vielfalt logistischer Tätigkeiten und Berufsbilder bei Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung sowie Organisationen und Bildungsinstituten.

Social Media

Veranstaltung anmelden
Veranstaltungen ändern oder ergänzen
Partner werden
Werden Sie Partner des Tag der Logistik