Teilnehmerrekord beim Tag der Logistik an der Hochschule Fulda


Seit 7 Jahren gibt es den „Tag der Logistik“ – eine bundesweite Initiative der Bundesvereinigung Logistik, um das Thema Logistik auch der breiten Öffentlichkeit näherzubringen. Denn immerhin ist die Logistik die drittwichtigste Branche in Deutschland! Die Hochschule Fulda beteiligt sich mit schöner Regelmäßigkeit an diesen Veranstaltungen – und zeigte auch beim diesjährigen 8. Tag der Logistik Präsenz.


Die Veranstaltung, die im Hochschulzentrum Fulda Transfer im Stadtzentrum stattfand, stand unter dem Motto „Logistikregion Fulda – Karrierechancen ergreifen!“ Knapp 100 Teilnehmer bedeuteten für die Hochschule Fulda einen neuen Rekordwert – und Prof. Dr. Michael Huth, der in diesem Jahr für die Veranstaltung verantwortlich zeichnete, freute sich über eine „volle Hütte“. Nicht nur Studierende nutzten die Chance, sich über Logistikthemen zu informieren; auch Vertreter regionaler und überregionaler Unternehmen, Schüler, Privatpersonen und – besonders erfreulich – einige Alumni des Fachbereichs kamen zum „Tag der Logistik“.


Nach einer Begrüßung von Prof. Huth, der unter anderem auch auf den neuen Standort der Hochschule am „House of Logistics and Mobility“ (HOLM) einging, zeigten Absolventen der Hochschule, welche Herausforderungen sie im Rahmen Ihrer Abschlussarbeiten angenommen und bewältigt hatten. Martin-Eric Schneider erläuterte, welche Ansätze zur Optimierung der Disposition er für die Mehler Engineered Products GmbH identifiziert hatte. Michael Nüdling ging darauf ein, wie das Thema Ergonomie in der Logistik bereits im Produktentstehungsprozess bei der Volkswagen AG berücksichtigt werden sollte. Und Constanze Ruffmann stellte einen Kalkulationsansatz vor, der die Personaleinsatzplanung bei der TJX Europe Distribution GmbH vereinfacht und unterstützt.


Auch das Thema „Forschung an Fachhochschulen“ nimmt inzwischen eine deutlich höhere Bedeutung ein als noch vor wenigen Jahren. In diesem Kontext zeigten Prof. Dr. Boris Zimmermann und Heiko Soffel, wie durch den Einsatz von Google Glass logistische Prozesse – wie zum Beispiel die Kommissionierung – beschleunigt und vereinfacht werden können.


Nach einer Pause widmete sich die Veranstaltung den Karrieremöglichkeiten bei Unternehmen in der Region Fulda. Chris Ortmann, Leiter Logistikplanung bei der EDAG Production Solutions GmbH & Co. KG, zeigte auf, wie umfangreich das Aufgabenspektrum des Unternehmens ist. Ronald Stange, Teamleiter bei Danone Nutricia Early Life Nutrition Germany und selbst Absolvent des Fachbereichs Wirtschaft, ging auf die Entwicklung des Milupa-Werks in Fulda und die damit verbundenen Chancen für Logistiker ein. Und Mike Vetter, Senior Consultant bei der Zufall logistics group und ebenfalls Alumnus des Fachbereichs Wirtschaft, stellte anhand seines eigenen Werdegangs die Möglichkeiten dar, bei Zufall eine Logistikkarriere zu beginnen. Eindrucksvoll zeigte er die unterschiedlichen Einstiegs- und Weiterbildungsansätze auf. In der anschließenden Podiumsdiskussion wurden sowohl fachliche Aspekte als auch Fragen zu Karrieremöglichkeiten beantwortet.


Die engagierten und interessierten Teilnehmer hatten sich danach eine Stärkung verdient. Und so wurden bei Fingerfood und Getränken in lockerer Runde weitere Fragen diskutiert, die Datenbrille Google Glass live ausprobiert und neue Kontakte geschlossen. Die durchweg positive Resonanz zur Veranstaltung motiviert für das nächste Jahr – und zeigt, dass sowohl Besucher als auch die Redner zu einem erfolgreichen und interessanten Nachmittag beigetragen haben.

Zur Veranstaltung: Logistikregion Fulda - Karrierechancen ergreifen!

Tag der Logistik

Am europaweiten Tag der Logistik erhält die Öffentlichkeit Einblick in die Vielfalt logistischer Tätigkeiten und Berufsbilder bei Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung sowie Organisationen und Bildungsinstituten.

Social Media

Veranstaltung anmelden
Veranstaltungen ändern oder ergänzen
Partner werden
Werden Sie Partner des Tag der Logistik