Logistik live erleben – ein Blick hinter die Kulissen

Unter dem Motto „Logistik zum Anfassen“ haben wir am diesjährigen „Tag der Logistik“ eine Schulklasse der Steinhöfelschule Mainz begrüßt. Mit der Steinhöfelschule hat Kühne + Nagel Mainz eine Kooperationspartnerschaft. Die 12 interessierten Schülerinnen und Schüler einer „Logistikklasse“ und ihre zwei Lehrer erlebten in der Niederlassung in Mainz Hechtsheim einen spannenden Tag rund um das Thema Logistik. Unsere Auszubildenden, die im Rahmen eines mehrmonatigen Workshops das Programm sorgfältig geplant hatten, führten die Schüler durch den Tag. Um den Tag so interaktiv wie möglich zu gestalten, gehörten neben einem komplexen Planspiel, Kurzvorträge und Fragerunden ebenso Spiele und Rollenspiele zum Programm. Im Fokus dabei stand der Sendungsverlauf eines Paketes innerhalb einer Spedition. Wichtig dabei war es uns, die Vielfalt, den Facettenreichtum und die unterschiedlichen Wissensgebiete der Logistik darzustellen. Ziel der Veranstaltung war es zudem, den Schülern die verschiedenen Ausbildungsberufe und Entwicklungsmöglichkeiten bei Kühne + Nagel praxisnah vorzustellen und die Welt der Logistik, insbesondere in einer Spedition, ein Stück näher zu bringen.

Bei einem anschließenden Austausch, konnten Fragen der Schüler zu möglichen Praktika und zur Berufsausbildung besprochen und geklärt werden, so das am Ende der „Tag der Logistik“ für alle ein großer Erfolg war.

Zur Veranstaltung: Logistik zum Anfassen

Tag der Logistik

Am europaweiten Tag der Logistik erhält die Öffentlichkeit Einblick in die Vielfalt logistischer Tätigkeiten und Berufsbilder bei Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung sowie Organisationen und Bildungsinstituten.

Social Media

Veranstaltung anmelden
Veranstaltungen ändern oder ergänzen
Partner werden
Werden Sie Partner des Tag der Logistik