Erlebnis Logistik – dm-Verteilzentrum Waghäusel

Zum bundesweiten „Tag der Logistik“ am 16. April 2015 gaben Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen Interessierten einen Einblick in die Vielfalt logistischer Aufgaben. Auch die Verteilzentren des Karlsruher Unternehmens dm-drogerie markt in Weilerswist und Waghäusel öffneten ihre Tore für Studenten, Schüler und auch Fachpublikum.

„Bei uns wird man nicht belehrt, bei uns lernt man, indem man selbst ausprobiert“, erklärte die Ausbildungsverantwortliche Julia Holzkämper den Besuchern des Verteilzentrums in Waghäusel, 40 Kilometer nördlich von Karlsruhe. Dieser Grundsatz ist auch ein Teil der Unternehmensphilosophie, aus der auch die Bezeichnung „Lernlinge“ für Auszubildende bei dm hervorgeht. Für die 13-16-jährigen Jungen und Mädchen hatte das Team um Julia Holzkämper ein spannendes Programm organisiert. Auf spielerische Weise lernten sie beim Palettenpackwettbewerb die Herausforderungen der Logistik kennen: In vier Gruppen aufgeteilt, versuchten die Teilnehmer eine Palette so stabil und flach wie möglich mit Ware für den weiteren Transport zu bestücken. Das schnellste Team erhielt ein „Packhelden“-Zertifikat.


Auch das Verteilzentrum in Weilerswist, das 35 Kilometer von Köln entfernt liegt, wirkte am Kennenlern-Tag mit. Bei verschiedenen Vorträgen konnten die Gäste hauptsächlich Fachpublikum, Wissenswertes über die dm-Logistik und die Entwicklungsmöglichkeiten in den Verteilzentren erfahren. Ein Rundgang durch die einzelnen Hallen vermittelte ihnen ein Bild des täglichen Arbeitsablaufes.


„Der Tag der Logistik war für uns sehr aufschlussreich. Wir konnten sehen wie Außenstehende unsere Arbeit wahrnehmen und viele Fragen, die im Raum standen beantworten. Gerne haben wir Interessierten unsere Arbeit näher gebracht und den Jüngeren einen Job im Bereich Logistik schmackhaft gemacht“, zieht Peter Stapelfeldt, Leiter des Verteilzentrum Weilerswist Bilanz über den Tag.

Zur Veranstaltung: Erlebnis Logistik

Tag der Logistik

Am europaweiten Tag der Logistik erhält die Öffentlichkeit Einblick in die Vielfalt logistischer Tätigkeiten und Berufsbilder bei Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung sowie Organisationen und Bildungsinstituten.

Social Media

Veranstaltung anmelden
Veranstaltungen ändern oder ergänzen
Partner werden
Werden Sie Partner des Tag der Logistik