Ein aufregender Tag der Logistik bei ztv

Der Logistikdienstleister ztv in Krefeld Fichtenhain gewährte Schülern und Studenten der Region am 21. April, dem internationalen Tag der Logistik, einen exklusiven Blick hinter die Kulissen.


Seit 1945 ist das Krefelder Familienunternehmen ztv in der Logistikbranche tätig – zunächst als Logistikabteilung von Presse Keppel, seit 1997 als eigenständiges Logistikunternehmen mit rund 150 Mitarbeitern an den Standorten Krefeld und Koblenz. Seit der Ausgründung übernimmt ztv nicht nur die Presselogistik, sondern bietet seine Dienstleistungen in unterschiedlichen Branchen erfolgreich am Markt an. Stetiges Wachstum und das Erweitern des Dienstleistungsangebotes erfordern Neues auszuprobieren. Allerdings ist das immer mit Risiken verbunden. Die Frage ist: Wird die geplante Aktion ein Erfolg? Anfang des Jahres traf ztv die Entscheidung sich erstmalig beim diesjährigen Tag der Logistik zu beteiligen.


Durch das stetige Wachstum der ztv bedarf es regelmäßig neuer Fachkräfte. So wurden für den Tag der Logistik Schüler und Studenten der Region und somit potentielle Arbeitnehmer angesprochen. Anfang des Jahres wurde der Ablauf für den Tag der Logistik geplant. Danach wurden Schulen und Fachhochschulen der Region eingeladen und die Rückmeldung hierauf abgewartet. Das Ergebnis: Eine zufriedene ztv. 60 Schüler und Studenten der Region besuchten das Unternehmen am Tag der Logistik. Sie lauschten einer kurzen Präsentation über berufliche Möglichkeiten, machten einen Rundgang durch die heiligen Lagerhallen und durften am Ende einmal selbst ran - Packen von kleinen Beispielpaketen stand auf dem Programm. Die vielen Fragen der Schüler und Studenten zu Berufsausbildungen, dualen Studiengängen und allgemeinen beruflichen Möglichkeiten zeigten ihr Interesse und wurden alle geduldig beantwortet. Zum Abschluss gab es natürlich Gruppenfotos. Hiernach traten Schüler, Lehrer und Studenten mit ihrem ersten selbst gepackten Paket glücklich die Heimreise an. 


Durch die Zufriedenheit auf allen Seiten wurde die Entscheidung für das nächste Jahr bereits gefällt – ztv wird sich wieder am Tag der Logistik beteiligen. Die Planungen sollen frühzeitig Ende des Jahres angegangen werden, um noch mehr Schüler und Studenten begeistern zu können. 

Zur Veranstaltung: Ein Blick hinter die Kulissen deines Logistikdienstleisters ztv

  • Der Tag der Logistik bei ztv

    Der Tag der Logistik bei ztv

  • Gruppenfoto ztv Lagerhalle

    Gruppenfoto ztv Lagerhalle

  • Betriebsbegehung ztv

    Betriebsbegehung ztv

  • Präsentation der Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten

    Präsentation der Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten

  • Beispielpacken in der ztv Lagerhalle

    Beispielpacken in der ztv Lagerhalle

Tag der Logistik

Am europaweiten Tag der Logistik erhält die Öffentlichkeit Einblick in die Vielfalt logistischer Tätigkeiten und Berufsbilder bei Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung sowie Organisationen und Bildungsinstituten.

Social Media

Veranstaltung anmelden
Veranstaltungen ändern oder ergänzen
Partner werden
Werden Sie Partner des Tag der Logistik