Rückblick auf die Nacht der Logistik

Nicht nur Container über den Hof schieben

Schüler und Studenten erleben bei der Nacht der Logistik den spannenden Aufgabenwandel der Branche


Osnabrück. Was verbirgt sich hinter track and trace ? Den meisten Quizzteilnehmern war schnell klar, dass es hier um Sendungsverfolgung ging. Diese und viele andere Fragen rund um die Logistik wurden bei der fünften Nacht der Logistik im Alando Palais nicht nur gestellt, sondern auch an den Infoständen der hiesigen Logistikunternehmen umfassend beantwortet. Und so konnten sich neun Gewinner über tolle Preise freuen.


Container über den Hof schieben. Das war gestern, erfuhren die Schüler, Studenten und Berufseinsteiger. Die Experten demonstrierten ihnen, dass sich die Aufgaben der Logistikunternehmen deutlich gewandelt haben und vielfältig wie nie zuvor sind. Das begeisterte die jungen Gäste und vermittelte ihnen ein ganz neues Bild der Branche.


Dass Logistiker aus der Region zum Beispiel auch Schokoladentäfelchen in die Verkaufsdisplays packen, Internetbestellungen abwickeln oder sich mit nachhaltigen Transportsystemen befassen, war vielen neu. „Ich hätte nicht gedacht, dass es soviele interessante und unterschiedliche Berufe und Tätigkeiten in der Logistikbranche gibt“, wunderte sich Celiné Sudau vom Gymnasium Bad Essen.


Sie war ebenso wie rund 300 weitere junge Menschen und Mitarbeiter aus Logistikunternehmen auf Einladung des Vereins Kompetenznetz Individuallogistik (KNI) und der Bundesvereinigung Logistik ins Alando Palais gekommen. In Vorträgen und an Informationsständen erfuhren die jungen Leute viel Neues über die Branche.


Kurzvorträge gaben Einblick in aktuelle Entwicklungen: Dr. Gereon Meyer (Leiter Strategische Vorhaben, VDI/VDE Innovation und Technik, Berlin) berichtete über autonomes Fahren und erläuterte auch, wie dieses in Kombination mit E-Mobilität entscheidend zur Nachhaltigkeit beitragen kann. „Das hat mir sehr gut gefallen“, so Celiné Sudau.


Ralf Großelohmann (Nagel-Group / Ritter Sport) sagte, dass sein Unternehmen Ritter-Sport-Schokoladen in mehr als 90 Länder liefere und dass für die Tafeln je nach den Zutaten zum Teil unterschiedliche Aufbewahrungsbedingungen notwendig sind.


Michael Kirschner (Hellmann Worldwide Logistics) erklärte, warum der Schienentransport in der Logistik eine wichtige Rolle spielt. Er sei zum Beispiel kalkulierbar pünktlich, biete eine höhere Gewichtsauslastung und ermögliche ein hohes Maß an Greenlogistik. Auch gebe es kaum Einschränkungen bei den Verkehrszeiten. Über den „Logistikstandort Osnabrück“ informiert Felix Bücken (Wirtschaftsförderung Osnabrück). Und Prof. Dr. Ingmar Ickerott (Hochschule Osnabrück) befasste sich mit der „Logistik im Zeitalter des E-Commerce“.

Zur Veranstaltung: Nacht der Logistik

Tag der Logistik

Am europaweiten Tag der Logistik erhält die Öffentlichkeit Einblick in die Vielfalt logistischer Tätigkeiten und Berufsbilder bei Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung sowie Organisationen und Bildungsinstituten.

Social Media

Veranstaltung anmelden
Veranstaltungen ändern oder ergänzen
Partner werden
Werden Sie Partner des Tag der Logistik