Lang, länger - WINNER Spedition - ein Blick hinter die Kulissen

Am 21. April fand in Deutschland der bundesweite Tag der Logistik statt, bei dem Unternehmen aus der Branche Einblicke in ihren Arbeitsalltag gewähren konnten. Auch das Letmather Familienunternehmen Winner beteiligte sich an dieser Aktion und bat den Interessierten ein informatives und abwechslungsreiches Programm, welches die verschiedenen Facetten des Logistikunternehmens darstellte.
Um die Teilnehmeranzahl überschaubar zu halten wurden zwei  identische Veranstaltungen geboten, an denen insgesamt knapp 30 Personen teilnahmen. Das Angebot lockte eine bunte Personenstruktur – vom Schüler, über Studenten und Arbeitnehmer, bis hin zu interessierten Rentnern.
Nach der Begrüßung durch die Geschäftsleitung, vertreten durch Herrn Winner und kurzer Unternehmenspräsentation durch die Personalleiterin Frau Feyerabend und Controllingleiter Herrn Ebschke  im neuen Winner-Forum machten sich die Gruppen fußläufig auf in die nebenangelegene Werkstatt. Dort gab Werkstattleiter Rainer Nowak einen ausführlichen Überblick über die täglichen Arbeiten dort, wie zum Beispiel das Wechseln oder Flicken einer Plane, die hauseigenen TÜV-Abnahmen oder das Reparieren eines Motors. Beeindruckt von den ersten Impressionen ging es im Anschluss für die Gruppen per Bus zum nahegelegenen Umschlaglager An Pater und Nonne. Dort erlebten die Besucher, wie umfangreich das Thema Logistik wirklich ist und bekamen Einblicke hinter die Kulissen, welche der Öffentlichkeit für gewöhnlich verwehrt bleiben.  Die Herren Groos und Alte-Teigeler erklärten den speditionellen Tagesablauf, Aspekte der Ladungssicherung, die Be- und Entladung eines LKW, Umschlag, Lagerlogistik, Disposition, Abfertigung, Kundenservice und erläuterten eindrucksvoll das Motto der Veranstaltung „Lang, länger, Winner“. Dies stellte die Spezialisierung des Unternehmens, den Transport und Umschlag von Langprodukten aller Art von 3 bis zu 13 Metern Länge, nochmals in den Vordergrund.
Zum Ende wurden alle aufkommenden Fragen und Anmerkungen bei einer kleiner Erfrischung beantwortet. Das Resümee dieses Tages war durchweg positiv, auch konnte das Unternehmen den ein oder anderen potentiellen zukünftigen Auszubildenden als Gast begrüßen.

Zur Veranstaltung: Lang, länger - WINNER Spedition - ein Blick hinter die Kulissen

Tag der Logistik

Am europaweiten Tag der Logistik erhält die Öffentlichkeit Einblick in die Vielfalt logistischer Tätigkeiten und Berufsbilder bei Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung sowie Organisationen und Bildungsinstituten.

Social Media

Veranstaltung anmelden
Veranstaltungen ändern oder ergänzen
Partner werden
Werden Sie Partner des Tag der Logistik