»Warum heißt das chaotische Lagerung?«

Diese und ähnliche Fragen beantworteten psb intralogistics und die Hochschule Kaiserslautern gemeinsam am Tag der Logistik. Am 21. April waren rund einhundert Schüler und Schülerinnen der weiterführenden Pirmasenser Schulen in der Blocksbergstraße zu Gast, um mehr über Intralogistik zu erfahren.


An vier abwechslungsreichen Stationen informierten sich die interessierten Jugendlichen u.a. auch über die Arbeitswelt der technischen Berufe und die guten Berufschancen in einer Hightech-Branche in Pirmasens.


Nach einem Überblick über die faszinierende Welt der Intralogistik konnten die Schüler in der Lehrwerkstatt selbst Hand anlegen und erste Erfahrungen in der Metallbearbeitung sammeln. Bei der anschließenden Führung durch die psb Fertigung erlebten die Teilnehmer neu entwickelte Anlagen live im Testbetrieb. Den Abschluss bildete ein Überblick über die Ausbildungsberufe bei psb und eine umfangreiche Präsentation des Logistik-Studienangebotes der Hochschule Kaiserslautern in Pirmasens.


Der Tag der Logistik ist bei psb inzwischen ein fester Termin im Jahreskalender. Dementsprechend konnten sich das Unternehmen und die Hochschule über viele interessierte Jugendliche von den Pirmasenser Schulen freuen.


Am Ende des spannenden Informationstages weiß nun nicht nur jeder Teilnehmer, was chaotische Lagerung ist, sondern auch wie sie dem E-Commerce hilft: nämlich schneller die bestellten Waren im Lager zu finden und an die Kunden zu liefern.

Zur Veranstaltung: Die spannende Welt der Intralogistik

  • Die jugendlichen Besucher konnten am Tag der Logistik in der Lehrwerkstatt bei psb intralogistics auch mal selbst Hand anlegen und erste Erfahrung in der Materialbearbeitung sammeln – hier bei der Erstellung von Lötverbindungen. | Bild psb

    Die jugendlichen Besucher konnten am Tag der Logistik in der Lehrwerkstatt bei psb intralogistics auch mal selbst Hand anlegen und erste Erfahrung in der Materialbearbeitung sammeln – hier bei der Erstellung von Lötverbindungen. | Bild psb

Tag der Logistik

Am europaweiten Tag der Logistik erhält die Öffentlichkeit Einblick in die Vielfalt logistischer Tätigkeiten und Berufsbilder bei Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung sowie Organisationen und Bildungsinstituten.

Social Media

Veranstaltung anmelden
Veranstaltungen ändern oder ergänzen
Partner werden
Werden Sie Partner des Tag der Logistik