Hafenlogistik zwischen Massengut und Containern live erleben

Erstmals wurde der Binnenhafen in Haldensleben zum Abenteuer. Am diesjährigen Tag der Logistik hatten interessierte Gäste die Möglichkeit den Blick hinter die Hafenkulissen zu werfen. Im Rahmen einer Führung über das Gelände konnten Fragen zur Alltagslogistik geklärt werden. Denn oftmals treten im Alltag Fragen auf, wie:

Wie kommt das Handy, der Laptop oder mein neues Shirt eigentlich zu mir?
Was macht eine Disposition?
Wie groß ist ein Container?
Was passt alles in einen Container?
Wann entscheidet man sich für eine Container und wann für Massengut?
Warum ist der Transport per Binnenschiff so wichtig?
Was macht das Binnenschiff aus?

Das Programm im Hafen Haldensleben blieb bis zur letzten Minute spannend und konnte in der Praxis die Logistk erklären.
Die Logistik ist mit 258 Milliarden Euro Umsatz im vergangenen Jahr und mehr als drei Millionen Beschäftigten der drittgößte Wirtschaftbereich Deutschlands. Sie sorgt für effiziente Abläufe in Unternehmen aller Branchen und stärkt die Unternehmensbereiche vor allem hinsichtlich der Zuverlässigkeit, Produktivität, Effizienz und Flexibilität. Dies ist unverzichtbar, um die Anforderungen des modernen Kunden zu erfüllen, denn dieser möchte seine Waren und Dienstleistungen immer individueller, schneller und flexibler erhalten.

Dies spiegelt sich auch im Programm des Aktionstages "Tag der Logistik", der bundesweit am 27. April stattfand. Der Tag der Logistik, initiiert von der Bundesvereinigung Logistik (BVL), lockt jedes Jahr zahlreiche Besucher aus der breiten Öffentlichkeit hinter die Tore deutscher Logistikbetriebe. "Ziel des Tages der Logistik ist für uns, die Relevanz der Logistik und ihre Attraktivität als Berufsfeld bekannt zu machen. Nur so können wir unseren Nachwuchs für die Logistik im Binnenhafen begeistern", sagt Hergen Hanke Geschäftsführer Containerlogistik, UHH Haldensleben mbH.

Zur Veranstaltung: Logistik zum Anfassen - Erleben Sie Hafenlogistik zwischen Massengut und Containern

  • Besonderheiten auf dem Gelände

    Besonderheiten auf dem Gelände

  • Besuchergruppe

    Besuchergruppe

  • Containerverladung

    Containerverladung

  • Kaikante

    Kaikante

  • Lkw-Verladung

    Lkw-Verladung

  • Wo geht´s hin

    Wo geht´s hin

Tag der Logistik - Initiative der Bundesvereinigung Logistik (BVL) © 2019 BVL