22 Besucher bekommen vielfältige Einblicke bei Fiege in Neuss

Neuss, 8. Mai. 22 Besucher haben die beiden Fiege-Niederlassungen in Neuss am 27. April besucht. Am Tag der Logistik hatte Fiege in Neuss unter dem Motto „Wir. Können. Logistik. Du auch?“ die Pforten für alle Interessierten geöffnet. Der Tag der Logistik ist eine Initiative der gemeinnützigen Bundesvereinigung Logistik (BVL), die von zahlreichen Organisationen, Verbänden, Bildungseinrichtungen und Unternehmen unterstützt wird. Er lässt einen Blick hinter die Kulissen der täglichen Arbeit in der Logistikbranche zu, bei Fiege hatten die Auszubildenden den Tag eigenständig geplant und organisiert.


Logistik lässt sich nicht nur auf Transport, Umschlag und Lagerung reduzieren – das war die Kernaussage der kurzen Präsentation von Georg Reder, Dualem Studenten bei Fiege, zu Beginn des Besuchstages. Viel mehr bedeute es Planung und Steuerung aller Informations- und Materialflüsse in einer globalisierten Welt. Die Logistikbranche ist der drittgrößte Wirtschaftsbereich in Deutschland. Im Anschluss an die Präsentation konnten sich die Besucher bei einer Führung durch die verschiedenen Hallen der Niederlassungen selbst einen Eindruck vom Arbeitsalltag der Logistiker machen.


„Die Gäste waren überrascht, wie vielfältig die Aufgabenbereiche in der Logistik sind. Bei uns stellt jeder Kunde andere logistische Anforderngen, die wir täglich erfüllen“, sagt Andre Stark, Ausbilder an den Fiege-Standorten in Neuss. Im Industriegebiet Blankenwasser ist Fiege an zwei Standorten vertreten. Auf 40.000 Quadratmetern lagert Fiege Am Blankenwasser Haushalts- und Küchengeräte in über 100.000 Palettenstellplätzen. Dort ist Fiege unter anderem für die Kunden OBI, Vaillant, Haribo, Gaffel und Boviva tätig. Am zweiten Standort in der Sudermannstraße übernimmt Fiege auf 20.000 Quadratmetern die Logistik für den Kunden Vorwerk.

Zur Veranstaltung: Tag der Logistik am 27. April 2017

Tag der Logistik

Am europaweiten Tag der Logistik erhält die Öffentlichkeit Einblick in die Vielfalt logistischer Tätigkeiten und Berufsbilder bei Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung sowie Organisationen und Bildungsinstituten.

Social Media

Veranstaltung anmelden
Veranstaltungen ändern oder ergänzen
Partner werden
Werden Sie Partner des Tag der Logistik