Tag der Logistik in Neuss

Die Auszubildenden hatten den Tag der Logistik bei Fiege in Neuss unter dem Motto „Wir. Können. Logistik. Du auch?“ vorbereitet. 13 Besucher bekamen das Unternehmen Fiege und die beiden Standorte in Neuss nähergebracht. Die Auszubildenden führten die Besuchergruppe durch die Betriebe, zeigten die Bandkommissionierung und ließen die Gäste in einem Selbstversuch die Lean Managementmethode 5S testen.


Dazu wurden zwei Regalabschnitte  mit Kisten vorbereitet sowie zwei Picklisten zum Kommissionieren. Das eine Regal war sortiert und die Materialien befanden sich in den dafür vorgesehene Kisten. Der Abschnitt auf der anderen Seite war etwas unsortiert und die Kisten standen zum Teil nicht auf ihren vorherbestimmten Plätzen. „Anhand dieses Versuches wurde ganz deutlich, dass es wichtig ist auf Ordnung und Sauberkeit zu achten“, sagte einer der Besucher. „Dieser Versuch war eine super Idee. So war man nicht nur Zuhörer sondern wurde aktiv mit eingebunden.“ Für den richtigen Ablauf steht die Lean Managementmethode 5S – Sortieren,  Setzen und Anordnen,  Sauberkeit, Standardisierung und Selbstdisziplin.

Zur Veranstaltung: Wir. Können. Logistik. Du auch?

Tag der Logistik - Initiative der Bundesvereinigung Logistik (BVL) © 2018 BVL