Rückblick 2016

Tag der Logistik im Opernhaus

Beschrei­bung

Normalerweise betreten wir das Opernhaus schön bekleidet in Festtagslaune und werden bald darauf von den ersten Orchestertönen verzaubert. Der Vorhang öffnet sich und wir lassen uns in eine fremde Welt entführen.
Wer denkt schon daran, dass es komplexer Strategien bedarf, um das »Gesamtkunstwerk« Oper zu ermöglichen. Die Sängerinnen und Sänger brauchen ihre Garderobe, um sich umzuziehen, sie werden geschminkt, sie bekommen Requisiten. Das Bühnenbild wurde in Arbeitsteilung von Schreinern, Polsterern, Schlossern und Malern in den Werkstätten verfertigt und von dort in Einzelteilen zum Opernhaus verladen. Dort wird es fachgerecht aufgebaut, und in einer Vielzahl von Lichtstimmungen dem dramatischen Geschehen entsprechend beleuchtet. Der Inspizient sorgt während der Vorstellung dafür, dass alle Mitarbeiter ihren Einsatz finden. Oft herrscht hinter der Bühne ein unvorstellbares Gewusel von Ankleidern, die den Darstellern beim Kostümwechsel helfen. Des Weiteren werden Requisiten hinaus- und hineingebracht, Tänzer machen sich für den Auftritt warm und die Bühnentechniker vollbringen unsichtbar einen Kulissenwechsel. Alle Mitarbeiter, Räume und Gegenstände müssen gepflegt sowie zeitlich und räumlich disponiert werden.
Sollte Sie die Neugier gepackt haben, sind Sie herzlich eingeladen zum »Tag der Logistik«, die Logistik am Opernhaus Magdeburg kennen zu lernen.

Bemer­kungen

Bei eingeschränkter Mobilität, bitten wir dies bei der Anmeldung zu vermerken.

Veran­staltungs­format

Zielgruppe

Schüler, Studierende, Fachpublikum, Allgemeine Öffentlichkeit

Uhrzeit
13:30 - 15:00 Uhr

(freie Plätze verfügbar)

Veranstalter

Theater Magdeburg

Branche

Sonstige

Koordination

BVL stud. Regionalgruppe Sachsen-Anhalt

Veranstaltungsort

Opernhaus
Universitätsplatz 9
39104 Magdeburg, Deutschland [Routenplanung]
Homepage

Tag der Logistik

Am europaweiten Tag der Logistik erhält die Öffentlichkeit Einblick in die Vielfalt logistischer Tätigkeiten und Berufsbilder bei Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung sowie Organisationen und Bildungsinstituten.

Social Media

Veranstaltung anmelden
Veranstaltungen ändern oder ergänzen
Partner werden
Werden Sie Partner des Tag der Logistik