Rückblick 2017

Logistiktour und Planspiel „SkaiLab©“ an der SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft Hamm

Beschreibung

Der Tag der Logistik war in Hamm immer ein voller Erfolg - begeisterte Schülerinnen und Schüler haben spannende Einblicke in die Welt der Logistik erlebt.
In diesem Jahr widmen wir uns dem Thema Intralogistik und Materialfluss in Industrieunternehmen. Der Wettbewerb zwischen den Unternehmen zwingt produzierende Unternehmen zu einer permanenten Optimierung der Produktionsabläufe. Die Logistik- und Materialflusskette spielt hierbei eine entscheidende Rolle. Ohne eine bis ins kleinste Detail aufeinander abgestimmte Logistik wäre eine moderne Produktion undenkbar, weil unwirtschaftlich!
 
Aus diesem Grund wollen wir am Tag der Logistik in Hamm dem Thema Materialfluss und Logistik in produzierenden Unternehmen auf den Zahn fühlen. Zunächst sehr praktisch, indem wir uns bei einer Werksbesichtigung Einblicke in die Produktionsabläufe verschaffen.
Anschließend werden uns die Logistikexperten der SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft die Vielfalt der Logistik aufzeigen. In einem interaktiven Lehrevent werden wir in die Welt der Logistik eintauchen und gleichzeitig auf das Logistikplanspiel „SkaiLab©“ vorbereitet.
Denn nun folgt ein weiterer Höhepunkt: In Kleingruppen „spielen“ die Schülerinnen und Schüler das Planspiel „SkaiLab©“. Ziel ist, in verschiedenen Spielrunden einen Produktionsprozess zu optimieren. Hier können die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten als „Logistiker“ unter Beweis stellen. Mittels spezifischer Lego-Bausteine mit RFID-Tags muss in Boxen- oder Reihenfertigung ein Windkraftrad „produziert“ werden. Eine spezielle Computersoftware ermittelt hierbei die Produktivität der Fertigung. Durch die Optimierung der Produktionsabläufe und natürlich auch durch „geübte Hände“ kann die Produktivitätskennziffer in die Höhe getrieben und ein klarer Sieger ermittelt werden! Der Sieger - die Kleingruppe mit der höchsten Produktivitätskennziffer – wird mit einem Preis geehrt.
Das zdi-Zentrum Hamm der Wirtschaftsförderung Hamm fördert die Veranstaltung, um jungen Menschen Einblicke in die vielfältigen Berufs- und Studienwege in der Logistik zu ermöglichen. Schülerinnen und Schüler, die vor ihrer beruflichen Zukunft stehen, sollen das breite Spektrum der Studien- und Karrieremöglichkeiten der Logistikbranche kennen und schätzen lernen. 
Das zdi-Zentrum Hamm wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und des Landes NRW

Zielgruppe

Schüler, Studenten

Uhrzeit
08:00 - 13:30 Uhr

(Ausgebucht)

Besonderheiten
  • Für die Teilnahme wird ein Ausweis benötigt.
  • Jeder Teilnehmer muss mindestens 15 Jahre alt sein.
Treffpunkt

Donnerstag, dem 27. April 2017, um 8.00 Uhr,
im Auditorium der SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft,
(Heinrich-von-Kleist-Forum, Platz der Deutschen Einheit 1, 59065 Hamm)

Veranstalter

zdi-Zentrum der Wirtschaftsförderung Hamm

Branche

Wissenschaft/Bildung

Ansprechpartner

Carsten Lantzerath-Flesch
Münsterstraße 5
59065 Hamm
02381 9293103
lantzerath-flesch@wf-hamm.de

Veranstaltungsort

SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft
Platz der Deutschen Einheit 1
59065 Hamm, [Routenplanung]
Heinrich-von-Kleist-Forum
Homepage

weitere Veranstalter:

Tag der Logistik - Initiative der Bundesvereinigung Logistik (BVL) © 2021 BVL