Rückblick 2021

Videorundgang durch die Ausstellung «Logistik erleben!» im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern

Beschreibung

Für die Schwerpunktausstellung «Logistik erleben!» wurde das Verkehrshaus in eine regelrechte Logistikwelt verwandelt: Auf dem Wasserbecken erkunden die Besucher mit dem «Pedalo» die grössten Containerhäfen und die Erde in Kleinformat. Der Einstieg in die Tretboote erfolgt von einem Palettenhafen, einem aus 1'800 standardisierten Paletten konstruierten Kunstwerk.
Mitten im Museum wurden Container zu interaktiven Ausstellungsräumen umfunktioniert. Mit Scan- und Kommissionierstationen schlüpfen die Besucher selbst in die Haut eines Logistikers. Virtual-Reality macht Logistik zu einem Erlebnis. Ein automatisches Kleinteilelager illustriert, was bei Onlinebestellungen im Hintergrund alles passiert. Ein Ausstellungsteil zu Wasserstoff zeigt das Potential dieser umweltschonenden Technologie auf.
Zu guter Letzt bietet die Ausstellung Einblicke in einen «Urahnen» der heutigen NEAT, dem Dampfschiff Rigi. Der älteste erhaltene Glattdeckdampfer weltweit kam bei seiner Inbetriebnahme 1848 vor allem beim Gütertransport über die Gotthardroute auf dem Vierwaldstättersee zum Einsatz.

Machen Sie einen Rundgang durch die Sonderausstellung: 

Zielgruppe

Schüler, Studenten, Fachpublikum, Allgemeine Öffentlichkeit

Uhrzeit
10:00 - 18:00 Uhr

Veranstalter

Verkehrshaus der Schweiz

Branche

Sonstige

Ansprechpartner

Jean-Luc Rickenbacher
Lidostrasse 5
6006 Luzern
+41 41 375 74 19
jean-luc.rickenbacher@verkehrshaus.ch

Veranstaltungsort

Verkehrshaus der Schweiz
Lidostrasse 5
6006 Luzern, [Routenplanung]
Homepage

Tag der Logistik - Initiative der Bundesvereinigung Logistik (BVL) © 2021 BVL