Tag der Logistik 2022

Hafenmuseum Basel - Freier Eintritt am Swiss Logistics Day!

Beschreibung

Das Museum wurde von der Schweizerischen Reederei 1954 unter dem Namen «Unser Weg zum Meer» gegründet und erstrahlt seit Sommer 2021 überarbeitet und totalrenoviert in neuem Glanz. Die Ausstellung des Hafenmuseums bietet eine umfassende Übersicht über die Rheinhäfen und die Verkehrsträger, welche die Schweiz mit dem Meer verbinden.


Ein Hafen ist heute mehr als nur Anker- und Umschlagsplatz für Schiffe. Als Drehscheibe des kombinierten Verkehrs ist er die Nahtstelle zwischen Wasser, Schiene und Strasse. Der Hafen wird so zum Bindeglied zwischen verschiedenen Verkehrsträgern und deren Technologie, zum multifunktionalen Umschlagszentrum. Die Binnenschifffahrt auf dem Rhein und die Anschlussmöglichkeiten in den Schweizerischen Rheinhäfen bieten ideale Voraussetzungen für den Transport von Massen- und Schwergütern. Aber auch ganze Lastwagen, Wechselaufbauten, Sattelauflieger oder Container werden auf Binnenschiffen befördert.


Nutzen Sie alleine oder mit Familie die einmalige Gelegenheit, das Hafenmuseum am Swiss Logistics Day kostenlos zu bestaunen!

Zielgruppe

Schüler, Studenten, Fachpublikum, Allgemeine Öffentlichkeit

Uhrzeit
10:00 - 17:00 Uhr

(freie Plätze verfügbar)

In Kalender eintragen
Treffpunkt

Verkehrsdrehscheibe Schweiz - Hafenmuseum Basel

Veranstalter

Hafenmuseum Basel - Verkehrsdrehscheibe Schweiz

Branche

Sonstige

Koordination

SWISS SUPPLY

Veranstaltungsort

Verkehrsdrehscheibe Schweiz - Hafenmuseum Basel
Westquaistrasse 2
4057 Basel, [Routenplanung]
Homepage

         

Tag der Logistik © 2022 mainblick & teamtosse