Tag der Logistik 2024

Escape Room der Logistik

Beschreibung

Kommen Sie nach Elsfleth und spielen mit uns am Tag der Logistik den Escape Room im Logistiklabor der Jade Hochschule. Ob Sie mit Kolleg_innen, ihren Auszubildenden, Schüler_innen oder Freunden vorbeikommen möchten, für das Spiel sind nur drei elementare Dinge notwendig, Spaß am Rätseln, Interesse an innovativen Technologien und Teamfähigkeit.
Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Aufgrund eines unbekannten Virus sind Sie die Einzigen im Lager. Der Lagermeister des Logistikzentrums Elsfleth ist erkrankt und die restlichen Bestellungen müssen fertiggestellt werden. Um die Herausforderungen zu meistern, muss das Team in zwei Realitäten eine große Anzahl an Aufgaben lösen. Es gilt im Team geschickt zu kombinieren, zu diskutieren, Technologien zu beherrschen und logistische Themen des Alltags anzuwenden. Das Spiel gilt als bestanden, wenn das Team alle Kommissionierlisten entschlüsselt und anhand dieser alle Artikel in der realen wie auch in der virtuellen Welt gefunden und kommissioniert hat. Das Fortbestehen des Logistikzentrums Elsfleth liegt nun in Ihren Händen.
Um alle Rätsel in der vorgegebenen Zeit von 60 Minuten lösen zu können ist ein Team von 4-6 Personen notwendig. Eine Person aus der Gruppe befindet sich in der virtuellen Welt, die übrigen im Logistiklabor. Schritt für Schritt gelangen die Spieler_innen in verschiedene Spielabschnitte und schlussendlich zum Ausgang des Spiels. Um das zu schaffen, muss im Team gearbeitet werden. Führungsstärke, Teambuilding und Vertrauen gegenüber den Teammitgliedern sind elementare Lerninhalte des Spiels.
Die Besonderheit im Kontext der Logistik ist der Logistikprozess innerhalb des Spiels. Alle Beteiligten erleben grundlegende Handlungen und Prozesse aus dem Alltag der Logistik. Zudem kommt der Technologieeinsatz durch ein vollumfängliches virtuelles Lager, Kommunikation über die VR-Brille und einem interaktiven Bildschirm, sowie Videoüberwachung der realen und virtuellen Welt, nicht zu kurz. Eine Einweisung in die virtuelle Welt bekommt jede_r Spieler_in vor Beginn des Spiels.

Zielgruppe

Schüler:innen, Studierende, Fachpublikum, Allgemeine Öffentlichkeit

Dokumente
Besonderheiten
  • Jeder Teilnehmer muss mindestens 16 Jahre alt sein.
Treffpunkt

Maritimes Forschungszentrum
An der Weinkaje 4
26931 Elsfleth
1. Obergeschoss / Logistiklabor

Veranstalter

Jade Hochschule Fachbereich Seefahrt und Logistik

Branche

Wissenschaft/Bildung

Ansprechpartner

Elisabeth Klimmek
An der Weinkaje 4
26931 Elsfleth
0440492884315
elisabeth.klimmek@jade-hs.de

Koordination

Institut für innovative Logistik und Umwelt

Veranstaltungsort

Maritimes Forschungszentrum - Jade Hochschule, Elsfleth
An der Weinkaje 4
26931 Elsfleth, Deutschland [Routenplanung]
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