Ideelle Partner

16.11.2023

Ideelle Partner für den Tag der Logistik 2024:

Der Extra-Schub Branchenkenntnis, Vernetzung und Reichweite

Auch 2024 wird der Tag der Logistik (TdL) von einer Vielzahl ideeller Partner unterstützt. Wir stellen nachfolgend diese Partner vor und klären, was einen ideeller Veranstaltungspartner ausmacht.

Im Unterschied zu zahlenden Premium-Partnern, die das Engagement als Teil ihres Marketingmixes sehen, , stellen ideelle Partner für den Tag der Logistik unentgeltlich ihre Branchenkenntnis und ihr Netzwerk zur Verfügung. Ideelle Partner sind zumeist Logistik-Verbände oder auch Fachmedien der Logistik.

Diese ideellen Partner verschaffen durch ihre Berichterstattung und Informationsweitergabe Reichweite und Aufmerksamkeit für den TdL. Hier sind die ideellen Partner für den Tag der Logistik am 18. April 2024 in alphabetischer Reihenfolge:

 

Best Azubi:

Ein Wettbewerb und Wissenstest für angehende Speditions- und Logistikkaufleute. Durchgeführt von der Zeitschrift VerkehrsRundschau.


BdKEP:

BdKEP steht für Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste e.V.. Der Verband versteht sich als die gewerbepolitische Interessenvertretung mittelständischer Kurier-, Express, Post und Paketdienste (KEP). Er vertritt über 3.000 direkte Mitglieder in einer Branche mit über 500.000 Arbeitsplätzen.


BIEK:

Der Bundesverband Paket und Expresslogistik e. V. (BIEK) versteht sich als Nummer Eins der Interessenvertretung der Kurier-, Express- und Paketbranche (KEP) in Deutschland. Daneben bietet er Expertengremien und ist Ansprechpartner für für Medien und Wissenschaft.


BVL: 

Die Bundesvereinigung Logistik setzt sich als gemeinnütziger Verein aktiv für die Belange der Logistik als Ganzes ein. Ihr Kernziel ist es, die Bedeutung von Supply Chain Management und Logistik zu vermitteln – sowie deren Anwendung und Entwicklung voranzubringen.


Die Wirtschaftsmacher:

Diese Initiative will das Bild des Wirtschaftsbereichs Logistik in der Öffentlichkeit verbessern und wird getragen von verschiedenen Unternehmen, Verbänden, Vereinen und Medien der Logistik. Sie dirigiert u.a die Kampagne „Logistikhelden“ und veröffentlicht regelmäßig Themenhefte.


DSLV:

Der Bundesverband Spedition und Logistik repräsentiert durch 16 regionale Landesverbände die verkehrsträgerübergreifenden Interessen von etwa 3000 Speditions- und Logistikbetrieben. Fachexperten aus der Branche beraten und entscheiden in Gremien über die Branchenpolitik des DSLV.


Logistik Initiative Hamburg:

Die Logistik-Initiative Hamburg ist ein Netzwerk mit mehr als 500 Mitgliedern aus der Metropolregion Hamburg. Das Netzwerk besteht aus Logistikdienstleistern, Industrie & Handel, Forschung & Entwicklung, Startups, zahlreichen öffentlichen Einrichtungen und branchennahen Unternehmen. Die LIHH ist erste Ansprechpartner zu allen Fragen, die die logistische Wirtschaft betreffen.


Logistik Lernen Hamburg:

Logistik Lernen Hamburg ist ein Standortportal, das ausführliche Informationen zu Aus- und Weiterbildunsgsmöglichkeiten, sowie Studienangeboten in der Logistik innerhalb der Metropolregion Hamburg bereit hält.


Logix:

Das Ziel der Initiave ist es, das Image der Logistikimmobilien bei den Marktteilnehmern, bei Kommunen und Wirtschaftsförderungen sowie in der Öffentlichkeit zu verbessern. Hierzu werden jährlich auch herausragende Logistikimmobilien mit dem Logix-Award ausgezeichnet.


Radlogistikverband:

Der Radlogistikverband Deutschland versteht sich mit über 80 Mitgliedsunternehmen als Interessenvertretung für emissionsfreie und stadtverträgliche Logistik mit Lastenrädern und Anhängern.


VerkehrsRundschau:

Die VerkehrsRundschau ist eines der wichtigsten Magazine für Spedition, Transport und Logistik im deutschsprachigen Raum. Sie umfasst eine Druckauflage von 15.000 Stück und 21 Ausgaben jährlich. Das dazugehörige Online-Portal besaß 2022 über 200.000 Visits im 3-Monats-Durchschnitt.


VHSp:

Der Verein Hamburger Spediteure e.V. hat rund 350 Mitglieder. Er vertritt die Interessen der Hamburger Spediteure auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene gegenüber anderen Wirtschaftsverbänden, der Politik und der Öffentlichkeit.

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Tag der Logistik

Am europaweiten Tag der Logistik erhält die Öffentlichkeit Einblick in die Vielfalt logistischer Tätigkeiten und Berufsbilder bei Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung sowie Organisationen und Bildungsinstituten.

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