Interview mit Berit Börke , CEO & Founder der Partner for Pioneers GmbH

08.03.2024

Zum Weltfrauentag 2024: Frauen in der Logistik, Teil 2 Interview mit Berit Börke

Als Frau in der Logistik? Ist die Logistik tatsächlich so stark männerdominiert? Wir wollten es genau wissen und haben anlässlich des Weltfrauentags nachgefragt. Auch in unserem zweiten Beitrag hierzu wollen wir eine erfolgreiche Frau aus der Logistik, dem drittgrößten deutschen Wirtschaftsbereich, selbst zu Wort kommen lassen.

Diesmal erzählt Berit Börke darüber, wie sie in die Logistik gekommen ist, und was sie anderen Frauen mit auf deren Weg in die Logistik geben möchte. Berit Börke ist CEO & Founder der Partner for Pioneers GmbH. Außerdem ist sie seit Anfang 2024 Sprecherin der Logistik-Initiative „Die Wirtschaftsmacher“.

Redaktion: Guten Tag, Frau Börke, schön, dass Sie sich kurz Zeit nehmen für uns: Wie fanden Sie Ihren Weg in die Logistik, und was ist für Sie das Faszinierende an diesem Wirtschaftsbereich?

Berit Börke: Während meines Studiums gab es eine Vorlesungsreihe zur Seeverkehrswirtschaft. Zuerst hat mich der Professor inspiriert, dann das Thema gefangen. Ich habe meinen Nebenjob als Kellnerin aufgegeben und als studentische Mitarbeiterin am ISL Bremen begonnen. Das war der Start. Internationalität, Themenvielfalt, Hands-on-Mentalität, und manchmal auch der Thrill, auf den Punkt liefern zu müssen, sind für mich dafür entscheidend, dass mich dieser Bereich nicht wieder losgelassen hat.

Redaktion: Logistik gilt immer noch als Männerdomäne. Wie sind Ihre Erfahrungen damit? Können Sie das bestätigen oder verneinen?

Berit Börke: Ich denke, das ist so. Aber ich treffe heute schon auf viel mehr Frauen. Früher gab es noch traditionelle Events, für die nur Männer zugelassen waren. Das kann sich heute keiner mehr vorstellen. Ich habe manchmal skurrile Situationen erlebt, wenn z.B. erst klar werden musste, wer im Verhandlungs-Lead ist. Humor hat dann immer allen geholfen. Insgesamt habe ich sehr positive Erfahrungen gemacht. Kunden und Kollegen haben mich willkommen geheißen, ich habe wertvolle Sparrings-Partner gefunden und Freunde, die mich gefordert und gefördert haben. Darunter waren auch Frauen ;-)

Redaktion: Warum sollten mehr Frauen in der Logistik arbeiten?

Berit Börke: Die Logistik bietet viele Möglichkeiten, ambitionierte Ziele und Vorstellungen zu verwirklichen – in der Industrie, im Handel und im Dienstleistungssektor. Logistik heißt vor allem auch Zusammenarbeit in Wertschöpfungsnetzwerken. Frauen bringen oft andere Perspektiven und Blickwinkel in die Diskussion ein. Aufgrund des hohen Impacts der Logistik für Leistungsfähigkeit und Nachhaltigkeit sind gemischte Teams besonders wichtig. Mit ihren Ideen und pragmatischen Herangehensweisen tragen Frauen maßgeblich dazu bei, dass Logistiker nicht nur die effizienten Umsetzer im Unternehmen sind, sondern ihrer Rolle als innovative Gestalter einer modernen Wirtschaft gerecht werden.

Redaktion: Vielen Dank für das kurze Interview, Frau Börke.

Zurück zur Übersicht

Tag der Logistik

Am europaweiten Tag der Logistik erhält die Öffentlichkeit Einblick in die Vielfalt logistischer Tätigkeiten und Berufsbilder bei Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung sowie Organisationen und Bildungsinstituten.

Social Media

Veranstaltung anmelden
Veranstaltungen ändern oder ergänzen
Partner werden
Werden Sie Partner des Tag der Logistik