Rückblick 2013

Besichtigung Rangierbahnhof und der Servicestelle Köln-Gremberg

Beschrei­bung

DB Schenker Rail bewegt am Tag mehr als 5.000 Güterzüge. Bevor die Güterzüge zu ihren Bestimmungsorten fahren, werden sie aus einzelnen Wagen oder Wagengruppen zu Zugverbänden zusammengestellt. Das geschieht an DB Schenker Rail eigenen Zugbildungsanlagen – so auch in Köln-Gremberg, einem wichtigen Knotenpunkt für den Schienengüterverkehr in Europa.

Neben einer Zugbildungsanlage unterhält DB Schenker Rail am Standort Köln-Gremberg auch eine Servicestelle zur betriebsnahen Instandhaltung des eigenen Fuhrparks, der mehr als 100.000 Güterwagen und 3.500 Lokomotiven umfasst.

Die Besichtigung des Güterbahnhofs und der Servicestelle Köln-Gremberg bietet einen umfassenden Einblick in das Tagesgeschäft des Schienengüterverkehrs. Erleben Sie, wie Zugverbände wie von Geisterhand getrennt und neu gebildet werden. Werfen Sie einen Blick hinter die Kulisse der Servicestelle und erfahren Sie, wie Wartungsarbeiten und Reparaturen an den Fahrzeugen ablaufen.

Veran­staltungs­format

Treffpunkt

Treffpunkt ist der Eingang der Servicestelle.
Ab der S-Bahn Haltestelle Steinstraße bieten wir ein Busshuttle - Abfahrt ist um 10:45 Uhr.

Zielgruppe

Schüler, Studierende, Fachpublikum, Allgemeine Öffentlichkeit

Uhrzeit
11:00 - 12:30 Uhr

(Nur noch wenige Plätze)

Veranstalter

DB Schenker Rail

Branche

Logistikdienstleistung/Beratung

Veranstaltungsort

DB Schenker Rail AG
Rather Straße 1
51149 Köln, Deutschland [Routenplanung]
Homepage

Tag der Logistik

Am europaweiten Tag der Logistik erhält die Öffentlichkeit Einblick in die Vielfalt logistischer Tätigkeiten und Berufsbilder bei Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung sowie Organisationen und Bildungsinstituten.

Social Media

Veranstaltung anmelden
Veranstaltungen ändern oder ergänzen
Partner werden
Werden Sie Partner des Tag der Logistik