Planspiel zum „Tag der Logistik“

Schüler des Hansa Berufskollegs arbeiten an komplexen Logistik-Lösungen


Münster, den 10.04.2014. Deutschlandweit fand am 10. April 2014 der von der Bundesvereinigung Logistik BVL) ausgerufene „Tag der Logistik“ statt. Auch in Münster und im Münsterland beteiligten sich erneut Unternehmen und Institutionen an der Aktion. Im "Haus der Verkehrswirtschaft" des Verbandes Verkehrswirtschaft und Logistik (VVWL) am Haferlandweg präsentierten – wie bereits 2009 und 2011 - drei Schülergruppen des Hansa – Berufskollegs Münster ihre Lösungsvorschläge in einem Planspiel Logistik. Vorangegangen waren mehrere Wochen intensiver Gruppenarbeit unter Leitung von Klassenlehrer Marcel Lange.


Die Idee, die Inhalte des Berufsschulunterrichts mit der Praxis zu verknüpfen, entstand bereits im Jahr 2008. Der damalige Dachser-Mitarbeiter Dominik Wedding entwarf hierfür das erstmals zum Tag der Logistik 2009 durchgeführte Planspiel "Drillfix Warehouse und Distribution". Mit der Dachser Niederlassung in Rheine hatte man ein international aufgestellten Logistikpartner, der gern bereit war Lange und Wedding sowie die gesamte Berufsschulklasse bei diesem Vorhaben zu unterstützen.


Heute ist Dominik Wedding beim Logistikspezialisten Geodis Deutschland GmbH in Duisburg und Lüdinghausen beschäftigt. Dieses ebenso engagierte Unternehmen bringt sich nun intensiv in die bereits eingespielte Gruppe um das Planspiel ein. Bei diesem versetzen sich die Schülergruppen in die Rolle eines Logistikdienstleisters, der für seine Kunden kreative Logistiklösungen zu entwickeln hatte. Zur Ausgangslage: Ein Bohrmaschinenhersteller produziert in Fern-Ost Komponenten für seine Produkte, die er an Baumärkte in Deutschland liefert. Die Planung der erforderlichen Logistik-Prozesse war die Aufgabe, die die Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeit durchleuchtet und durchdacht haben.


Der “Tag der Logistik“ bildete wieder den passenden Rahmen, um die Ergebnisse der Gruppenarbeiten zu präsentieren. In den Räumlichkeiten des Verbandes Verkehrswirtschaft und Logistik (VVWL) e. V. in Münster stellten die Schülergruppen die Lösungen ihrer Planspielaufgaben mit Powerpoint-Präsentationen vor.


Die drei Gruppen hatten zuvor acht Wochen an der überzeugendsten Lösung gefeilt. Die Beste wurde schließlich prämiert. Die Jury, bestehend aus Fachkundelehrer Marcel Lange, Geschäftsführer Herbert Hake von der SVG-Assekuranz Münster, Dominik Wedding von Geodis Duisburg sowie Lüdinghausen und dem Geschäftsführer des Landesverbandes Spedition + Logistik im VVWL Dr. Christoph Kösters, entschieden sich für das Team 2. Namentlich waren dies Maik Hinricher (Bussmann Internationale Spedition, Vreden), Tobias Wieschollek (Hollenhorst Speditionsgesellschaft mbH, Nottuln), Konrad Tenkamp (DHL Solutions GmbH, Steinfurt), Lars Haupt (Lehnkering GmbH, Gronau), Anna-Marie Niehoff (Nellen & Quack GmbH & Co. KG, Gronau) und Kevin Siemens (Nellen & Quack GmbH & Co. KG, Gronau).


Die Gewinner werden zum Essen in ein chinesisches Restaurant eingeladen, so können sie auch etwas Fern-Ost-Luft schnuppern.


Alle Teilnehmer erhielten für ihren Fleiß und Sportsgeist einen Kinogutschein.


Am Ende der Veranstaltung waren alle Beteiligten zufrieden und besonders die Schülerinnen und Schüler stolz auf das Erreichte. Eine dauerhafte Fortsetzung und Weiterentwicklung des Planspiels ist aufgrund des Erfolgs und des großen Einsatzes des Lehrers Lange sicherlich gewünscht und denkbar.

Zur Veranstaltung: Tag der Logistik 2014 in Münster: Planspiel

Tag der Logistik

Am europaweiten Tag der Logistik erhält die Öffentlichkeit Einblick in die Vielfalt logistischer Tätigkeiten und Berufsbilder bei Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung sowie Organisationen und Bildungsinstituten.

Social Media

Veranstaltung anmelden
Veranstaltungen ändern oder ergänzen
Partner werden
Werden Sie Partner des Tag der Logistik