Tag der Logistik bei Adidas

Egal ob Schweden oder Portugal, Kroatien oder Großbritannien, egal ob Einzelhandel, Großhandel oder eCommerce- alle Adidas-Artikel kommen aus Rieste.

Für den Tag der Logistik am 16.04.2015 öffnete Adidas nun seine Pforten und ermöglichte einen Blick hinter die Kulissen seines größten Distributionscenters in Europa.

Der internationale Tag der Logistik findet einmal jährlich statt. Industrie- und Handelsunternehmen gewähren ebenso wie Logistikdienstleister und Forschungsinstitute einen Einblick in die unterschiedlichen Logistikbereiche.

Zu den Besuchern bei Adidas zählten neben Studierenden auch interessierte Privatpersonen und LogistikerInnen anderer Unternehmen.

Nach einer kurzen Unternehmensvorstellung stand eine zweistündige Führung durch das Distributionscenter auf dem Programm. Im Rahmen der Führung wurden die Lagersysteme besichtigt und die Kommissioniersysteme erklärt. Angefangen beim Wareneingang wurden im weiteren Verlauf das Kartonlager, das Shuttle- und das Palettenlager sowie das manuelle Lager und der Warenausgang vorgestellt.

Das Distributionscenter, das 2013 eröffnet wurde, bietet auch Value Added Services an. So werden beispielsweise Hängeetiketten befestigt, Schuhe gebunden, Bälle aufgepumpt oder T-Shirts beflockt.

Der Standort beschäftigt etwa 300 Mitarbeiter. Zur Hauptsaison steigt die Anzahl auf bis zu 1000 Mitarbeiter, die sowohl aus der Umgebung wie auch aus Osteuropa rekrutiert werden. Dann werden bis zu 3 Schichten täglich gefahren, sodass in Rieste bis auf den Sonntag rund um die Uhr gearbeitet wird. Sogar eine Buslinie wurde eingerichtet, um die Mitarbeiter zu ihrer Arbeitsstelle zu bringen.

Die Besucher waren begeistert von der innovativen Technik, dem Zusammenspiel der verschiedenen Lagersysteme und der Offenheit, mit der Fragen beantwortet wurden.

Zur Veranstaltung: Schuhlogistik zum Anfassen von adidas, Reebok und Rockport

Tag der Logistik

Am europaweiten Tag der Logistik erhält die Öffentlichkeit Einblick in die Vielfalt logistischer Tätigkeiten und Berufsbilder bei Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung sowie Organisationen und Bildungsinstituten.

Social Media

Veranstaltung anmelden
Veranstaltungen ändern oder ergänzen
Partner werden
Werden Sie Partner des Tag der Logistik