Vom Klicken bis zum Klingeln - Erfolgreiche Erstauflage der Orientierungsmesse für Logistikberufe

Wie funktioniert Logistik? Und was kann ich in der Logistik werden? Diese und viele andere Fragen haben 23 Aussteller bei der vom Arbeitskreis Logistik der MIT Rhein-Kreis Neuss und der Jungen Union Neuss erstmals ausgerichteten Berufsorientierungsmesse "Vom Klicken bis zum Klingeln" beantwortet. Mehr als 400 Schüler/innen haben dabei für die im Rahmen des bundesweiten "Tag der Logistik" durchgeführten Veranstaltung den Weg in die Eventhalle im Neusser Hafen gefunden. Neben klassischen Informationsständen bot sich dort auch die Chance für einen praktischen Einblick in die Logistik. So konnte man an einem LKW-Fahrsimulator ebenso sein Können ausprobieren, wie in einem Gabelstapler-Parcours. An einer Logistik-Simulation konnten logistische Abläufe geplant werden, während auf dem Parkplatz mehrere LKW und Lieferwagen zur Besichtigung und zum Probe-Sitzen eingeladen haben.

"Die Logistikbranche ist ein wichtiger Arbeitgeber im Rhein-Kreis Neuss. Mit der Veranstaltung möchten wir einen Beitrag leisten, junge Menschen auf die sich hier bietenden Berufsmöglichkeiten hinzuweisen und den Logistikstandort stärken. Beides ist uns in dieser Kombination gut gelungen", blicken Thomas Klann, Leiter des Arbeitskreis Logistik der MIT Rhein-Kreis Neuss und Benjamin Josephs, Geschäftsführer der Jungen Union Neuss, zufrieden auf die Veranstaltung zurück.

Zur Veranstaltung: Vom Klicken bis zum Klingeln - Logistikberufe erleben

Tag der Logistik

Am europaweiten Tag der Logistik erhält die Öffentlichkeit Einblick in die Vielfalt logistischer Tätigkeiten und Berufsbilder bei Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung sowie Organisationen und Bildungsinstituten.

Social Media

Veranstaltung anmelden
Veranstaltungen ändern oder ergänzen
Partner werden
Werden Sie Partner des Tag der Logistik