
Rückblick 2018
Airport Campus: Luftfracht in der Hauptstadtregion
Beschreibung
Airport Campus - das Hochschulprojekt der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH - steht für eine Reihe von Vorlesungsveranstaltungen, die von Fach- und Führungskräften der Flughafengesellschaft und Partnerunternehmen gehalten werden. Damit bietet die Flughafengesellschaft Vorlesungsveranstaltungen zu luftfahrt- und flughafenspezifischen Themen für Studierende von Hochschulen im Einzugsgebiet des BER an. Airport Campus wurde 2008 konzipiert und ins Leben gerufen und bietet Studierenden die Chance, von dem Wissen der Luftfahrtexperten der Region zu profitieren. Referiert wird zu aktuellen Themen und Fragestellungen, die die Flughäfen Tegel, Schönefeld und den zukünftigen Flughafen Berlin Brandenburg betreffen.
Die Auftaktveranstaltung für das Sommersemester 2018 wird mit Torsten Jüling, Referent Airlines Cargo der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH, zum Thema „Luftfracht in der Hauptstadtregion“ stattfinden.
Schwerpunkte der Vorlesung:
- Akquisition von Neukunden (Darstellung des Exportaufkommens, Hauptdestinationen,Verteilmöglichkeiten über Berlin)
- Kunden und Anforderungen
- Luftfrachtinfrastruktur (TXL, SXF, BER Cargo Center, Ausbaumöglichkeiten)
Zielgruppe sind Studierende der Berliner und Brandenburger Hochschulen der Fachrichtungen Luftfahrtlogistik, Supply Chain Management, Aviation Management, Luft- und Raumfahrt, International Management oder Fachrichtungen mit ähnlichen Schwerpunkten.
Bemerkungen
Begrenzte Teilnehmeranzahl. Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung möglich.
Anmeldung bitte mit Name, Hochschule, Studiengang und E-Mailadresse an: johannes.dietzmann@berlin-airport.de
Weitere Informationen finden Sie in beigefügtem Exposé.
Veranstaltungsformat
Treffpunkt
²BAC Berlin Brandenburg Airport Center
Willy-Brandt-Platz 25
12529 Schönefeld
Anfahrt mit dem eigenen PKW: ausreichend Parkplätze vor Ort
Anfahrt mit ÖPNV: Kostenfreier Shuttle vom Bahnhof Schönefeld – Abfahrt 18.00 Uhr
Zielgruppe
Studierende
Uhrzeit
18:15 - 19:45 Uhr
(freie Plätze verfügbar)
Dokumente
Veranstalter
Flughafen Berlin Brandenburg GmbHBranche
Sonstige
Ansprechpartner
Johannes Dietzmann
Willy-Brandt-Platz 2
12529 Berlin
030 / 609170723
johannes.dietzmann@berlin-airport.de
Veranstaltungsort
BBAC - Berlin Brandenburg Airport Center
Willy-Brandt-Platz 2
12529 Berlin-Schönefeld, Deutschland
[Routenplanung]
Homepage

Tag der Logistik
Am europaweiten Tag der Logistik erhält die Öffentlichkeit Einblick in die Vielfalt logistischer Tätigkeiten und Berufsbilder bei Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung sowie Organisationen und Bildungsinstituten.
Wichtige Links
Social Media

Tag der Logistik © 2025 mainblick & teamtosse